Herzzerreißend und wunderschön

Nur einen Herzschlag entfernt - Renée Carlino

Nur einen Herzschlag entfernt
von Renee Carlino

Im Gegensatz zur Hauptfigur musste ich diesen Roman sofort zu Ende lesen

„Nur einen Herzschlag entfernt“ von Renée Carlino erzählt eine wunderschöne und bittersüße Liebesgeschichte, die mich sehr berührt hat.

Die junge Unidozentin Emiline wird von ihrer Freundin auf einen neuen Roman aufmerksam gemacht, der aktuell in aller Munde ist. Also lässt sie sich überreden, den Debütroman des ihr unbekannten Schriftstellers J. Colby zu lesen. Bereits nach wenigen Zeilen ist ihr klar, dass in dem Buch ihre eigene Geschichte erzählt wird, die Geschichte ihrer unglücklichen und schweren Kindheit und Jugend. Der Schriftsteller kann niemand anderes als ihre erste große Liebe Jase sein, der nun über ihre gemeinsame Zeit schreibt. Emiline ist schockiert und verletzt und würde ihn am liebsten zur Rede stellen. Gleichzeitig hat sie riesige Angst, denn mit jeder weiteren Seite muss sie sich ihrer Vergangenheit und ihren Gefühlen stellen.

Im Gegensatz zur Protagonistin Emiline konnte ich dieses Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Stück bis zur letzten Seite verschlungen. Die Handlung beginnt in der Gegenwart und entwickelt sich langsam Stück für Stück in dem Tempo, in dem Emiline das Buch liest. Die Rückblicke auf die Vergangenheit gibt das Buch im Buch, in dem Jase ihre gemeinsame Geschichte erzählt.

Emiline hatte ihre Emotionen tief in sich vergraben. Nun wird ihr schmerzhaft bewusst, dass sie trotz Therapie die damaligen Ereignisse nie richtig verarbeitet hat. Jases Roman zwingt sie dazu, sich mit den Geschehnissen und ihren Gefühlen auseinanderzusetzen.

Ich muss zugeben, dass ich anhand des Klappentextes so etwas nicht erwartet hätte. Ich war selbst überrascht, dass ich von Anfang an von dieser tragischen und bewegenden Lovestory und dem grandiosen Erzählstil der Autorin dermaßen gefesselt war. Die Charaktere im Buch sind so vielschichtig und tiefgründig, dass ich die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten habe. Man spürt sofort eine tiefe Verbindung zu Emiline und Jase und kann ihre Emotionen sehr gut nachempfinden. Am Ende fügen sich alle Puzzleteile sinnvoll zu einem großen Ganzen zusammen und man sollte die Taschentücher nicht allzu weit weg legen. Die Umsetzung der Idee vom Buch im Buch ist Renée Carlino hervorragend gelungen.

Wenn ich mehr als fünf Sterne geben dürfte, würde ich das in diesem Fall tun. Von mir gibt es für diese herzzerreißend geniale Lovestory eine ganz klare Leseempfehlung!