Herzzertrümernd. Spürbar. Hoffnungspendend.

Boys of Tommen 1: Binding 13 -

Boys of Tommen 1: Binding 13
von Chloe Walsh

Leseerlebnis :
Ich habe das ich schon länger im englischen Original auf dem Schirm gehabt und war total begeistert, als ich mitbekommen habe, dass es übersetzt wird und dann auch noch soooo wunderschön verpackt wird.
Gleich vorweg : Der Hype ist meiner Meinung nach absolut berechtigt.
"Binding 13" ist der Auftaktband der Boys of Tommen-Pentalogie von Chloe Walsh, wobei sich die ersten beiden um die Protagonisten Shannon und Johnny drehen, sozusagen eine Dilogie innerhalb der Reihe. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven der beiden in der Ich-Form.
Shannon hat mich sehr berührt und es wird auch direkt sehr emotional und bewegend. Viele Szenen und ihre Gefühlswelt dazu sind mir selbst nur allzu bekannt und ich musste das Buch öfter zur Seite legen, um meine eigene Anspannung ein wenig zu lösen.
Gleichzeitig gibt es so viele wunderschöne, einzigartige und herzenswarme Momente, die die Seele streicheln. Ab und an musste ich sogar herzhaft lachen oder schmunzeln.
Ich habe die 800 Seiten innerhalb von zwei Tagen verschlungen und war sehr schockiert, dass es dann mit einem Cliffhanger endet, und der ist wirklich gemein.
Trotz der Länge gab es keinerlei Längen in dem Buch und ich hätte wirklich ewig weiterlesen können.
Das Buch spielt übrigens Anfang um 2005 rum, was sehr gut umgesetzt wurde. Viele tolle Songs aus der Zeit werden erwähnt und haben mich nostalgisch werden lassen.
Das irische Setting habe ich sehr geliebt und auch das ganze Drumherum ist perfekt eingefangen inklusive der genutzten Sprache, die zum größten Teil sehr derb und teilweise vulgär ist. Trotzdem empfand ich es irgendwie authentisch.
Der Fokus bezüglich der Charaktere liegt klar auf dem Protagonisten, was mich aber nicht gestört hat. Die Nebencharaktere werden eher grob skizziert.
Johnny wird lange Zeit mein Bookboyfriend bleiben. Ich habe einen absoluten Crush.
Fazit:
Eine wirklich epische Liebesgeschichte, die mich an meine Grenzen gebracht und mir gleichzeitig Mut geschenkt hat. Absolutes Herzensbuch.