Rezension

Hexerei in Shakespeares London

Pandämonium - Die schwarzen Künste - Andrew Prentice, Jonathan Weil

Pandämonium - Die schwarzen Künste
von Andrew Prentice Jonathan Weil

Bewertet mit 3.5 Sternen

Jack ist ein Dieb und auch stolz darauf. Im London des Jahres 1592 erbeutet er eine Geldbörse, die neben Gold auch ein seltsames Pulver enthält. Als Jack versehentlich etwas von dem Pulver auf die Hand und in ein Auge bekommt, geschieht etwas Eigenartiges: seine Hand kribbelt und pocht manchmal und mit dem Auge sieht er plötzlich unheimliche Gestalten und Erscheinungen, die niemand sonst sieht. Richtig über wird es aber erst, als der Prediger Nicholas Webb jagt auf Jack und das Pulver macht. Nachdem Webb Jacks Mutter mit Hilfe von Magie zu Tode foltert damit Jack das Pulver rausrückt, schwört Jack Rache und versucht zusammen mit Dr.John Dee dem hexerischen Priester das Handwerk zu legen.

Sehr spannende Abenteuergeschichte für Jugendliche ab 12 Jahren. Die Vermischung von tatsächlichen historischen Personen und Ereignissen mit magischen Legenden und Hexengeschichten hat mir gut gefallen; fast als würde man gleichzeitig einen historischen Roman und ein Fantasybuch lesen.