Hier glänzt nur die Sprecherin

Wie Tyler Wilkie mein Leben auf den Kopf stellt und was ich dagegen tun werde - Shelle Sumners

Wie Tyler Wilkie mein Leben auf den Kopf stellt und was ich dagegen tun werde
von Shelle Sumners

Ehrlich gesagt war das Einzige, was mir an diesem Hörbuch gefallen hat die Sprecherin. Anna Carlsson spricht das Hörbuch wunderbar. Sie liest es nicht einfach nur vor, sie lebt die Personen. Man hört an ihrer Stimme sofort, wer gerade spricht und sie lacht, schnauft und atmet die Sätze, ganz genau so, wie es die Autorin vorgegeben hat. Wunderbar. Ich werde mir jetzt sicher öfter Hörbücher mit der Sprecherin anhören.

Damit hört es dann aber auch schon auf. Shelle Sumners schreibt eine, für mich, langweilige Geschichte über ein Pärchen, welches einfach nicht zusammen findet. Grace war mir fast von Anfang an völlig unsympathisch. Sie schiebt Tyler von sich, sie schickt ihn weg, sie meldet sich nicht bei ihm und dann heult sie dem Leser die Ohren voll, dass sie ihn ja ach so liebt und das alles so schlimm ist; kurz, sie benimmt sich nicht wie eine im Leben stehende Fraue Ende Zwanzig, sondern wie ein Teenager. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ihr das immer gerade dann einfiel, wenn er wieder mal etwas mehr Erfolg mit seiner Musik hatte. Mich hat das alles leider nur genervt, da es so konstruiert war und sie meiner Ansicht nach Tyler nicht liebt.

Tyler gefiel mir etwas besser, obwohl er auch nicht immer logisch agiert. Aber, er ist definitiv der sympathischeres von den beiden Hauptpersonen. Zwischenzeitlich tat er mir leid. So richtig verstehe ich allerdings nicht, was er von Grace will. Sie passt nicht zu ihm und ist, meiner Ansicht nach, nicht gut genug für ihn.

Ich kann nicht sagen, dass Shelle Sumners es nicht schafft lebendige Figuren zu schaffen. Das schafft sie definitiv. Man kann sich die Menschen gut vorstellen und die Geschichte ist sehr bildlich erzählt, so dass man immer direkt im Geschehen ist. Lieder konnte dies für mich die Geschichte nicht tragen. Vielleicht ist das jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber: Das langweilige Leben langweiliger Leute (inkl. mein eigenes) sehe ich jeden Tag, dafür brauche ich echt kein Buch.

Von mir gibt es für dieses Hörbuch keine Empfehlung, sondern nur 2 Sterne, die es sich durch die wunderbare Sprecherin verdient hat.