Hier ist das Gefühlschaos vorprogrammiert, die Protagonisten machen sich gegenseitig das Leben schwer, finden aber ihren Weg zueinander :)

Du und ich und dieser Herbst - Yvonne Westphal

Du und ich und dieser Herbst
von Yvonne Westphal

Ich habe mich sehr gefreut, dass mir der Titel "Du und ich und dieser Herbst" von Yvonne Westphal zur Verfügung gestellt wurde, vielen lieben Dank an den Forever Verlag für das Rezensionsexemplar! Dies beeinflusst meine Meinung über das Buch natürlich in keiner Weise. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, die ich bislang nur vom Hörensagen kenne. Nun darf ich ihren Schreibstil und Ideenreichtum kennen lernen. Ausschlaggebend für diese Buchanfrage war allerdings nicht nur die Autorin, sondern das stimmungsvolle Cover und der emotional klingende Klappentext. Gespannt und mit einer gewissen Erwartungshaltung begann ich zu lesen.

Die Geschichte dreht sich um die Protagonisten Valeria und Raphael, die sich nach einigen Jahren nach ihrer Trennung wiedersehen. Damals verliebte sich Valeria Hals über Kopf in den besten Freund ihres Bruders Milia. Auch um Raphael war es schnell geschehen und die beiden wurden zu dem Traumpaar schlechthin. Bis etwas geschah, das Valeria zur Trennung und zum Umzug zwang. Nun stehen immer noch viele ungeklärte Dinge zwischen dem Expaar. Die beiden haben sich unabhängig voneinander weiterentwickelt, sind aber immer irgendwie noch die Alten und die begrabenen Gefühle drängen sich immer mehr an die Oberfläche. Doch wie gehen sie damit um? Während sie sich langsam immer wieder näher kommen und im nächsten Moment dagegen ankämpfen, kommen Dinge ans Licht, die sie und der Leser so nicht erwartet haben!

Es wird aus den Ich-Perspektiven im Präsenz beider Hauptcharaktere berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu beiden Seiten verschafft. Ich bekomme so tiefe Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Schön finde ich, dass nicht nur in der Gegenwart, sondern auch aus der Vergangenheit berichtet wird und so quasi zwei verschiedene Liebesgeschichten entstehen, die sich irgendwann zu Einer zusammen setzen.

Mit Valeria werde ich sehr schnell warm, sie ist eine humorvolle, intelligente, temperamentvolle und schlagfertige Persönlichkeit, die das Richtige Maß an Selbstbewusstsein vorweist. Eine echte Italienerin eben :D Ihr Beruf ist es zu Modeln, doch sie ist keine typische "Skinny Bitch", wie man so sagt. Sie besitzt nicht nur Kurven an den richtigen Stellen, sie hat auch noch ordentlich was im Kopf. Raphael hingegen schätze ich vorerst falsch ein. Er wirkt sehr machohaft und weiß genau, wie attraktiv er ist. Doch tief in seinem Inneren hat er wirklich einen weichen Kern und genaue Ambitionen, der im Laufe der Geschichte sichtbar werden, das ist sehr schön mitzuverfolgen. So wird auch er mir immer sympathischer!

Was mich an dieser Geschichte stört ist dieses ewige Hin und Her zwischen den beiden und ihre ganzen parallelen Affären. Das war ein wenig too much für meinen Geschmack. Hier hätte ich mir weniger unüberlegte Handlungen gewünscht. Allerdings gibt er so natürlich auch den ein oder anderen emotionalen Moment, bei dem das Temperament der Protagonisten durchgeht, was wieder sehr leidenschaftlich mitzuverfolgen ist! Also hat dieses Gefühlschaos auch etwas positives an sich.

Der Schreibstil ist locker leicht und sehr humorvoll, die Dialoge der verschiedenen Protagonisten oftmals amüsant und/oder überspitzt. Auch die ein oder andere romantische Szene wird hier geboten, vor allem aber Gefühlschaos! Die Nebencharaktere sind alle miteinander liebenswert, auch wenn ich ein paar Zeilen länger brauchte, um sie mir alle einzuprägen, ich habe bisher keinen Vorgängerband gelesen.

Für eine süße, manchmal nervenaufreibende und leidenschaftliche Story vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****