Hier ist der Titel wirklich Programm

Die kürzeste Geschichte Deutschlands - James Hawes

Die kürzeste Geschichte Deutschlands
von James Hawes

Ich bin ja nun wirklich ein Fan von Geschichte und so war mir sehr schnell klar, dass ich dieses Buch einmal genauer anschauen sollte. Oft wurde es mir auch empfohlen. Aber wie das dann so oft ist: Was man nicht direkt macht, hat man dann auch oft vergessen.

Vor einigen Wochen dann habe ich dieses Buch in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt und natürlich dann direkt mitgenommen. Nun zum Offensichtlichen: Der Titel des Buches ist wirklich Programm. 2000 Jahre (deustcher) Geschichte auf gerade einmal ca. 350 Seiten zu bringen, muss einem auch erstmal gelingen. Doch dadurch ist es leider auch manchmal soweit gekommen, dass die Zusammenhänge und Hintergründe nicht mehr ganz so rübergekommen sind. Bitte nicht falsch verstehen: Es ist jetzt wirklich nicht so, dass man nichts mehr verstanden hätte, aber mein doch recht fundiertes historisches Wissen, hat mir dann an einigen Stellen doch eher geholfen. Das war dann aber auch schon der einzige Negativpunkt.

Generell ist es zum Einen sehr spannend gewesen in den Blick von "außen" einzutauchen. Zumindest ist mir kein anderes Buch eines nicht Deutschen über deutsche Geschichte bekannt (Tipps werden gerne angenommen ). Hawes' Schreibstil lässt das Buch sehr flüssig lesen und mich als Leser richtig eintauchen.

Der Lauf der deutschen Geschichte wird sehr fließend und anschaulich erzählt, alle wichtigen Stationen sind erwähnt worden.

Fazit:

Ein Muss für alle Fans von Geschichte und alle, die es werden wollen. Generell würde ich mir wünschen, dass auch Schülerinnen und Schüler das Buch mal lesen sollten.