Rezension

Hier steht Hoffnung im Mittelpunkt

Ein Himmel voller Sonnenstrahlen -

Ein Himmel voller Sonnenstrahlen
von Simone Heintze

Bewertet mit 5 Sternen

„...Dies ist nämlich kein Buch für strahlenden Sonnenschein, aber auch keines, das nur von Finsternis spricht. Dies ist ein Buch für mittelgute Tage...“

 

Diese Zeilen aus dem Vorwort von Julia Fiedler haben mich sofort angesprochen. Sie weisen darauf hin, wie das Leben meistens so spielt.

Das Buch enthält mehr als 30 kurze Texte. Es sind meist Episoden, die aus dem Leben gegriffen sind und zeigen, wie Gott trotzdem an unserer Seite steht. Einige der Geschichten erzählen Szenen aus der Bibel auf neue Weise, wobei der wesentliche Inhalt enthalten bleibt.

Das Buch vereint unterschiedliche Autoren. Die unterscheiden sich logischerweise in Schriftstil und Erzählweise. Gut gefällt mir, dass am Ende jeder Geschichte eine Bild und ein kurzer Lebenslauf des Autors oder der Autorin enthalten ist. Von den beiden Herausgebern der Anthologie gibt es mehrere Erzählungen im Buch.

 

„...Hoffnung meint nicht immer, dass alles nach unseren Maßstäben gut werden muss. Hoffnung heißt, sich in das Vertrauen fallen zu lassen, dass Gott alles in der Hand hält...“

 

Der Autor, von dem dieses Zitat stammt, ist Inder. Seit Jahren arbeitet er im Franziskanerkloster in Wien. Er hat Hoffnung zu seine Thema gemacht, weil er schon erfahren durfte, wie Gott sie erfüllen kann.

Eine andere Erzählung hat das Leben von Pater Paolo zum Inhalt. Er gründete in Syrien ein Kloster, musste dann das Land verlassen und kehrte zurück, um mit dem ISIS zu verhandeln. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Eine Mitschwester charakterisiert ihn so:

 

„...Bei jedem Menschen, dem er begegnete, interessierten ihn dessen Möglichkeiten – also die Hoffnung, die er war...“

 

Eine weitere Geschichte beschäftigt sich mit den Begegnungen und Herausforderungen, die das Leben mit sich bringt. Sie verweist auf Bibelzitate, in denen aufgefordert wird, im Heute und Jetzt zu leben. Auch der folgende Spruch hat mich bewegt:

 

„...Ich werde es nicht verhindern können, dass ich in meinem Leben vor große Berge gestellt werde. Aber auch Berge lassen sich nur Schritt für Schritt erklimmen...“

 

Diese wenigen Beispiele vom Inhalt mögen genügen. Das Büchlein will von Leser entdeckt werden. Deshalb hat jede Geschichte ihre Besonderheit.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es vermittelt Lebensfreude, Hoffnung, aber auch Trost.