Rezension

High Fantasy mit Humor

Althalus
von David Eddings Leigh Eddings

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Inhalt: Althalus ist ein Dieb, Lügner und Aufschneider. Lange Zeit war ihm seine Glücksfee hold, aber als er über die Grenzen seines angestammten Gebiets in die Zivilisation reist, geht alles schief.
Aus Verzweiflung lässt er sich von einem Mann namens Ghend anheuern, um am Ende der Welt ein Buch zu stehlen.

Meine Meinung :
Für High-Fantasy nicht schlecht. Viel Humor und starke Frauencharaktere, das Autorenpaar arbeitet meiner Meinung nach richtig gut zusammen.
Sonstige Pluspunkte : Geheimnisvolle Bücher und eine geheimnisvolle Katze.

Negativ : Die Übersetzung verfällt stellenweise in Dialekt (oder ist das Österreichisch? ). Sachen werden "angelangt" und Personen "schaffen an" , vermutlich im Sinn von befehlen?

Die Bösen sind zu böse und ein bisschen blöd und man erahnt schon recht früh in der Geschichte, dass die Guten niemals wirklich in Gefahr sein werden. Dadurch zieht sich das doch recht umfangreiche Buch am Ende ein wenig in die Länge.

Nichtsdestotrotz, einige schöne Ideen und Wendungen.