High Fantasy vom Feinsten

Das Zeichen der Erzkönigin -

Das Zeichen der Erzkönigin
von Serena J. Harper

​"Das Zeichen der Erzkönigin" - Serena J. Harper

Tatsächlich hat mich die Dicke des Buches ein bisschen abgeschreckt. Meist lese ich ja doch eher dünnere Bücher. Deswegen wollte ich mir bei diesem besonders Zeit lassen, um auch alles zu verstehen. Aber ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen, weil es mich unglaublich gefesselt hat.

Am Anfang des Buches war ich ehrlich gesagt etwas orientierungslos. Wir als Leser wurden mitten in einen Angriff hineingeworfen und mit Namen geradezu bombardiert. Da hätte ich mir einen etwas ruhigeren Start gewünscht. Vielleicht einen Tag vor dem Angriff. Aber es war okay und nach und nach hatte ich auch alle Namen soweit drauf. Wir lesen nicht nur aus Lyraines Sicht, sondern auch noch aus drei anderen. Der Sichtwechsel war manchmal etwas kompliziert, weil die letzte Szene z.B. mit Rodric hat an einem Ort geendet und das nächste mal aus seiner Sicht ist er schon wieder wo anders. :D Kurzzeitige Verwirrung, aber man kommt in diese Erzählweise rein.

Doch nun zu den Charakteren. Lyraine ist eine wahnsinnig starke Protagonistin. Ich fand ihre Entwicklung im Laufe des Buches sehr bemerkenswert. Besonders, wenn man bedenkt, dass sie am Anfang des Buches noch ein Kind ist, das fliehen muss, und am Ende erwachsen und ehrgeizig ist. Auch Rodric, Tyran und Varcas sind für sich tolle Individuen, die mir sehr an's Herz gewachsen sind. Alle Figuren, die Teil dieses Buches sind, wurden realistisch, glaubhaft und authentisch dargestellt. Es gab keine künstlichen Dialoge, sondern echte Dialoge. Mit Lügen, mit Intrigen, aber auch mit Ehrlichkeit. Und natürlich ebenfalls mit Humor.
Rodric und Tyran, die schon lange befreundet sind, mussten grausame Dinge durchmachen. Nun sind beide Sklaven. Der eine sehr mächtig, der andere ein Sturmalb. Die Freundschaft und Loyalität zwischen den beiden war einfach nur unfassbar. Sie treten füreinander ein, wenn es sein muss. Selbst wenn es jahrelange Qualen bedeutet. Beide wollen den Fesseln der Sklaverei entkommen, doch ist dies nicht so einfach. Und so müssen sie einiges über sich ergehen lassen.
Varcas, ein Seher, ist auch sehr interessant. Doch hat er in der Vergangenheit sehr schlimme Taten begangen. Aber nun ist er auf dem Weg, um Lyraine zu retten. Ein Versuch, seine Taten von früher wieder gut zu machen.

Die Welt ist wunderschön. Es gibt so viele verschiedene Wesen. Es gibt so tolle Orte.  Und alles ist wundervoll bildhaft beschrieben worden. Die Autorin hat mich in eine neue Welt entführt und ich habe es geliebt. Denn nicht nur die Welt lernen wir kennen, auch ihre Ansichten, die Mythen und Legenden und ihre "Religion". Teilweise waren das zwar sehr viele Informationen auf einmal, aber es hielt sich immer in Grenzen.

Die Handlung dazu ist sehr spannend gehalten worden. Durch die verschiedenen Persepektiven, die zunächst nichts miteinander zu tun haben, bekommt man viele Einblicke in die Welt.. Die Flucht, die Sklaverei, die Action, aber auch die ruhigen Szenen sind sehr schön ausgearbeitet. Eine Sache fand ich besonders schön an dem Buch: Es lief nicht immer alles so glatt für unsere Protagonisten. Es gab Steine, die im Weg lagen. Manchmal sogar sehr große. Und es gab Verluste. Das hat das Buch so authentisch für mich gemacht. Udn dadurch wusste man nie, was einen als nächstes erwartet.
Ich habe mit den einzelnen Charakteren unglaublich mitgefiebert, mitgehofft und mitgelitten. Die Autorin hat mich mit dem Buch komplett eingenommen. Besonders heftig, fand ich die Auseinandersetzungen zwischendurch, die teilweise wirklich grausam waren. Aber es hat einfach sehr gut in die Geschichte und zu der Figur gepasst. Ich habe mich in diesem Buch nicht einmal gelangweilt gefühlt, selbst bei der Ausbildung von Lyraine. Einfach, weil es trotzdem sehr interessant gestaltet wurde.

Fazit:

High-Fantasy vom Feinsten. Ich liebe dieses Buch, die Charaktere, die Welt. Es war spannend, es war gefühlvoll und einfach nur perfekt. Das Ende hat mich geschockt zurück gelassen. Und ich hoffe nun sehr auf einen 2. Teil, damit ich die Charaktere weiter auf ihrem Weg begleiten kann.

5/5 Sterne.