High Fantasy vom Feinsten

Die Rückkehr der Zwerge 1 -

Die Rückkehr der Zwerge 1
von Markus Heitz

Von lirael

Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es endlich Neues aus dem Reich der Zwerge.
Markus Heitz' "Die Rückkehr der Zwerge I" nimmt uns erneut mit in das Geborgene Land.
Allein das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und verspricht ein anständiges Zwergenabenteuer.
Im Innern findet sich eine farbige Karte des Geborgenen Landes, die dem Leser bei der Orientierung hilft. Darüber hinaus ist der kurze Überblick über wichtige Personen und Begriffe sehr hilfreich bei der Lektüre.
"Die Rückkehr der Zwerge I" ist ein klassischer Heitz mit viel Liebe zum Detail. Mithilfe von ausführlichen Landschaftsbeschreibungen entsteht vor dem inneren Auge ein genaues Bild des Settings der Geschichte. Durch die detaillierte Beschreibung der Figuren, kann sich der Leser kann ganz auf die Figuren einlassen und mit ihnen mitfühlen.
Für mich persönlich war es eine große Freude, mehr über das Volk der Zwerge (und auch über die anderen Völker) zu erfahren, da ich ein großer Fan der Zwergen-Reihe bin. Meine Erwartungen wurden definitiv nicht enttäuscht.
Der auf dem Klappentext erwähnte Zwerg Goimron ist eindeutig die Hauptfigur der Geschichte. Seine Suche nach Tungdil Goldhand nimmt einen zentralen Teil der Geschichte ein, allerdings gibt es zusätzlich noch andere Handlungsstränge, die am Ende alle nahtlos zusammenlaufen, wobei man öfters durch unvorhergesehene Wendungen überrascht wird, weshalb das Lesen nie langweilig wurde.
Im Vergleich zur Zwergen-Reihe hat sich das Geborgene Land ziemlich verändert, sowohl landschaftlich als auch von den Akteuren her. Ein wenig fühlte sich das Lesen wie nach Hause kommen nach einem Umzug an: jeden Tag fühlt man sich ein bisschen heimischer und geborgener.
Alles in allem, kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der klassisches High Fantasy liebt. Es ist alles vorhanden, was das Herz begehrt. Dabei ist es vollkommen gleich, ob man die Zwergen-Reihe schon kennt oder nicht.
Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und wie es dann weitergeht.
Absolute Leseempfehlung!