Spannend, witzig, vielseitig

Die Rückkehr der Zwerge 1 -

Die Rückkehr der Zwerge 1
von Markus Heitz

Markus Heitz zählt wohl zu den bekanntesten deutschen Fantasy-Autoren und knüpft mit „Die Rückkehr der Zwerge“ an vorherige Romane aus dem Zwergenuniversum an. Diese kannte ich bisher nicht, trotzdem war für mich das Buch insgesamt gut zu lesen. Die Karte und das Glossar am Anfang bieten einen guten Überblick zwischendurch, wenn man sich bei einer Sache nicht mehr sicher war, was sie bedeutet oder wo ein Ort ist. Die Aufmachung des Buches hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Die ganzen verschiedenen Perspektiven haben mir allerdings manchmal Probleme bereitet. Als Leser der vorherigen Bände ist es wahrscheinlich deutlich einfacher, Personen und Geschehnisse im Kontext einzuordnen, mir ist das manchmal schwergefallen. Deshalb gibt es von mir an dieser Stelle Abzüge. Insgesamt macht das Buch aber sehr viel Spaß zu lesen. Heitz Schreibstil ist flüssig, die Dialoge sind witzig und die Charaktere toll beschrieben. Es ist spannend, in das Zwergenuniversum hereingezogen zu werden und die verschiedenen Abenteuer zu erleben, nicht nur von den Zwergen, sondern auch von anderen Arten wie den Menschen und Albae. Insbesondere bei Letzteren bin ich gespannt, was wir von ihren Plänen im zweiten Band noch erfahren. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.