High Fantasy vom feinsten

Codex Alera 1 - Jim Butcher

Codex Alera 1
von Jim Butcher

Inhalt

Alera ist die größte von Menschen erbaute Stadt, Jahrhunderte lang herrschte hier Frieden und Ordnung. Doch das Königshaus ist geschwächt, was die Fürsten zum Anlass nehmen um Intrigen zu spinnen, welche in einem Bürgerkrieg enden sollen. Amara gerät an diese Informationen und weiß, dass sie dies ihrem König berichten muss. Wird sie es schaffen Alera vor einem Krieg zu schützen?

Eigene Meinung

Codex Alera wurde mir vor langer Zeit bereits von einem Arbeitskollegen empfohlen und nun habe ich endlich den ersten Teil gelesen und frage mich ernsthaft: Warum jetzt erst?
Schon nach den ersten Seiten war ich wie gebannt von der Geschichte und ich musste einfach immer weiter lesen. Die Art des Schreibens von Jim Butcher ist einfach phänomenal. Er schreibt so Bildhaft, dass man meint direkt dabei zu sein, statt es "nur" zu lesen.
Die verschiedenen Handlungsstränge passen sich gut aneinander an und die Unterbrechungen zwischen den einzelnen Kapiteln sind passend gewählt und absolut nicht übertrieben. Im Anschluss daran hat man keinerlei Probleme wieder die die Handlung des einzelnen Stranges reinzukommen.
Die verschiedenen Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympatisch und jeder ist auf seine Art etwas besonderes. Auch die verschiedenen Fähigkeiten sind gut gewählt und anschaulich beschrieben. Alles ist absolut passend und aufeinander abgestimmt, sämtliche Magie und ihre Folgen sind durchaus plausibel und nachvollziehbar.
Das Buch ist in sich abgeschlossen und lässt den Leser nicht ratlos zurück, wie es so viele andere Serienauftakte tuen. Nein, hier kommt der Leser voll auf seine Kosten und man hat dennoch Lust direkt den zweiten Teil zu lesen.
Besonders schön finde ich auch das neue Cover des Buches. Das alte Cover wirkte ziemlich düster, das neue hingegen ist wunderschön gestaltet und ist im Regal auf jeden Fall ein Blickfang. Hier hat sich die Umgestaltung echt gelohnt.
Selbst wenn ich suchen würde, ich würde nichts negatives an dem Buch finden. Die rund 600 Seiten lassen sich lesen wie nichts und der Autor zaubert den Leser in seine ganz eigene Welt hinein.

Fazit

Ein tolles Buch mit tollen Charakteren und einer tollen Handlung. Ein absoluter Page Turner, der Lust auf mehr macht.

Empfehlung

Freunde von richtig guten High Fantasy werden hier voll auf ihre Kosten kommen.