Solider Auftakt zu einer Fantasy-Reihe mit Elementaren

Codex Alera 1
von Jim Butcher

Mehr Rezensionen auf Zuckerwattewelten

Klappentext
"Alera ist das größte Reich, das die Menschen je errichtet haben. Durch die Macht seiner Elementare und der Ritter, die diese beherrschen, regieren Wohlstand und Stabilität. Doch in der Hauptstadt schmieden die Fürsten ihre Intrigen, und ein Bürgerkrieg steht kurz bevor. Da fallen die brutalen Marat mit ihren riesigen Bestien in Alera ein, und die Aufmerksamkeit aller richtet sich auf das Calderon-Tal – und auf Tavi, der dort nicht nur um sein Leben kämpft, sondern auch um die Sicherheit Aleras!"
Quelle: blanvalet Verlag

Erster Satz
"Der Lauf der Geschichte wird keineswegs von Schlachten, Belagerungen oder dem Sturz von Herrschern bestimmt, sondern durch die Handlungen einzelner Personen."
aus "Codex Alera - Die Elementare von Calderon" von Jim Butcher, blanvalet Verlag

Meinung
An "Codex Alera - Die Elementare von Calderon" ging ich fast ohne jegliche Vorkenntnisse über den Inhalt ran. Allerdings hatte ich doch sehr hohe Erwartungen, da ich nur Positives gehört habe. Obwohl mich der erste Band der Reihe "Codex Alera" nicht total vom Hocker hauen konnte, hat er mir richtig gut gefallen und mir Lust auf die nächsten Bände gemacht.

Der  Schreibstil ist zwar nichts Besonderes, aber dennoch hat es der Autor geschafft bei mir ein lebendiges Kopfkino auszulösen. Außerdem lässt der personale  Erzählstil in die Köpfe der vielen Protagonisten blicken, sodass man der Geschichte sehr gut folgen kann. Nur manchmal hatte ich das Gefühl, dass zu viel beschrieben wurde, anstatt endlich auf den Punkt zu kommen.

Wie schon erwähnt gibt es in diesem Band sehr viele  Protagonisten. Lasst mich nachzählen... Es sind mindestens fünf. Da muss man schon aufpassen, den Überblick über die Geschehnisse zu behalten. Auf jeden Fall hat jede dieser Figuren eine interessante und sehr sympathische Persönlichkeit. Es sind definitiv keine 0-8-15 Personen. Allerdings war mir am Anfang das Alter bei Zweien nicht ganz klar und erst zur Mitte des Buches hin, musste ich mir eingestehen, dass sie doch jünger sein müssen als ich mir dachte. Das hat bei mir etwas zur Verwirrung geführt, war aber dann nicht weiter schlimm. Besonders toll finde ich ja, dass bei der Truppe ein verrückter Sklave eine Rolle spielt. Das ist auch mal etwas Neues.

Die  Handlung selbst finde ich jetzt nicht sooo spannend. Es geht einfach um einen hohen Fürsten gegen den ein Anderer eine Intrige schmiedet, um die Macht an sich zu reißen, und die Kursoren müssen den hohen Fürsten davor bewahren. Das endet eben in einer großen Schlacht und so weiter. Also weniger interessant.
Jetzt kommt das große "Aber": die vielen mehr oder weniger kleinen Abenteuer - vor allem von Tavi - sind dann doch wieder richtig spannend und lockern alles auf. Hier gibt es dann auch einige überraschende Wendungen, wohingegen der eigentliche Plot mit den Intrigen sehr vorhersehbar ist.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Idee mit den  Elementaren. Das mag manchen etwas an "Avatar - Der Herr der Elemente" erinnern und ist auch ganz ähnlich. Allerdings haben Butchers Elementare eigene Gestalten und Namen. So hat zum Beispiel der Wehrhöfer Bernard einen Erdelementar namens Brutus in Hundegestalt und Amara, die Kursorin, einen Windelementar namens Cirrus in Pferdegestalt.

Aber nicht nur die Elementare sind neu. Der Autor hat in diesem Band ein  wildes Volk vorgestellt, die  Marat, die mit Tieren zusammen leben und in Clans nach ihren eigenen Regeln leben.

Gerade diese ganzen Kleinigkeiten machen das Buch, wie ich finde, wirklich lesenswert, da ich den Haupthandlungsstrang ja eher weniger interessant finde. Und für die Kartenfans: eine sehr schöne Karte mit ein paar Illustrationen befindet sich in den Innenseiten der Klappenbroschur.

Fazit

4/5 Eulen
Der Auftakt zur Reihe "Codex Alera" hat mich zwar nicht total umgehauen, ist aber dennoch lesenswert und sehr unterhaltsam. Wer vor allem das Drumherum und spannende Abenteuer mag, wird dieses Buch mögen, wobei der zentrale Plot eher weniger spannend ist.

Serie
Band 1: Die Elementare von Calderon (2013 erschienen)
Band 2: Im Schatten des Fürsten (16.12.2013)
Band 3: Die Verschwörer von Kalare  (???)
Band 4: Der Protektor von Calderon  (???)
Band 5: Der Befreier von Canea  (???)
Band 6: Der erste Fürst  (???)