Hm. Killer hatte ich mir anders vorgestellt.

Die 50 besten Bluthochdruckkiller - Gabi Hoffbauer

Die 50 besten Bluthochdruckkiller
von Gabi Hoffbauer

das Buch Oder vielmehr: das kleine Ratgeber-Büchlein, denn es ist mit gerade mal 83 Seiten und einem Maß von 16x10cm sehr handlich. Und Grün. Auffällig. ;) Aufteilt ist das Buch in drei Bereiche – Bausteine genannt: Essen und Trinken Bewegung Entspannung Um mal ein Beispiel zu haben, führe ich je einen Tipp auf: Tipp 7 – Verringern Sie die Energiezufuhr: Wenn Sie abnehmen wollen, müssen Sie weniger Energie aufnehmen, als ihr Körper benötigt. Nur dann greift er auf die in Form von übermäßigen Fettpolstern abgelegte Energie zurück. Im Prinzip könnten Sie von IHren üblichen Speisen einfach nur die Hälfte zu sich nehmen. Leider bleiben Sie davon aber nicht lange satt. Deswegen ist es sinnvoll, wenigstens glegentlich eine "Energiemahlzeit" nicht nur zu verkleinern, sondern durch eine weniger energiedichte, aber denoch sättigende und wohlschmeckende Speise zu ersetzen, z.B. durch einen bunten Salat oder ein Carpaccio. ... Hier gibt es noch den "Killer-Tipp", dass man sich beim Austausch von energiereichen gegen energiearmen Speisen Dinge aussuchen soll, die einem besonders gut schmecken. Tipp 20 - Tricksen Sie Bequemlickeiten aus: Wenn der alte, bewegungsarme Troff Sie häufiger zu überlisten droht, tricken Sie ihn aus, indem Sie (angenehme) Verpflichtungen eingehen. Übernehmen Sie z.B. den täglichen Spaziergang mit dem Familienhund. Sie haben gar keinen Hund? Dann bieten Sie einem Freund oder einem Nachbarn an, ab und zu seinen Vierbeiner spazieren zu führen. ... (Alternativ kann man einen guten Freund dazu bitten, dass er zweimal pro Woche vorbei kommt + man einen flotten Spaziergang macht.) Tipp 37 Stoppen Sie überhöhte Ansprüche: Einige Menschen haben einen besonderen Grund für ihren wahnwitzigen Leistungs- und Zeitdruck: Mit viel Arbeit wollen sie immer größere materielle Werte für sich und ihre Familie schaffen, damit sie jetzt, für die Rentenzeit und für den Notfall gerüstet sind. Gelegentlich mag auch einfach nur die AJussicht auf steigenden Wohlstand hinter diesem Aktivismus stecken. Killer-Tipp: Stress erhöht nicht nur den Blutdruck und damit das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall. Er führt auch zu Schlafstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, schmerzhaften Muskelverspannungen und vielem mehr. Ist das das verdiente Geld wert?

Soviel mal an Ausschnitten aus dem Buch. Generell finde ich Tipps immer toll, vor allem, wenn sie der Gesundheit dienen. Hier hatte ich mir ernährungstechnische Tipps erwartet, wie man also den Blutdruck sinken kann - also wenn man beispielsweise Fenchel isst, auf Rotwein verzichtet, sowas alles eben. Was mich dann jedoch hier im Buch erwartet hat, war alles andere als das, was ich mir gewünscht hätte.

Dass Bewegung generell wichtig ist, ebenso aber auch Entspannung im Alltag eine große Rolle spielt, ist mir klar. Ebenso, dass der Blutdruck entsprechend fällt (und dann wohl möglicherweise im Norm-Bereich liegt), wenn man abnimmt und die Formel für den Body-Mass-Index wieder eine nette Zahl ergibt. ;) Jedoch bin ich von den enthaltenen Tipps einfach enttäuscht: Ich bin ein Mensch, der in der Woche zweimal aktiv bei Sport-Kursen, einmal zu einem Entspannungs-Kurs geht, fahre Rad, soweit es das Wetter zu lässt, nutze gerne den "Fußbus" ;) , bin aktiv. Abnehmen will mein Körper dennoch nicht, gut. Geht ja auch nicht von gleich auf jetzt, die enthaltenen Tipps finde ich jedoch eher etwas lahm, dass man beim Abnehmen eben ggf. etwas weniger essen soll bzw. dann die sättigendere Speise wählen sollte (Salat und sowas eben), war mir schon klar... Sowas ist sicher nicht jedem klar, aber für mich ist es einfach eine Ansammlung von Fakten, die dann nett zu Tipps (und sogar Killer-Tipps, yeah!) umgeschrieben wurde...

Die Inhalte werden gut vermittelt, der Informationsgehalt ist auch in Ordnung, für mich war es eben einfach "zu wenig informatives", was ich nicht schon wusste. Entsprechend enttäuscht bin ich von diesem Buch, bin jedoch auch froh, dass ich es lediglich ausgeliehen, allerdings nicht gekauft habe.

Für andere Menschen mag es hilfreich sein, entsprechend vergebe ich hier 3 von 5 Sternen und bleibe unentschlossen.