Hochaktueller Thriller mit spannenden Verwicklungen

CO2 - Welt ohne Morgen -

CO2 - Welt ohne Morgen
von Tom Roth

„C02 – Welt ohne Morgen“, geschrieben von Tom Roth (Pseudonym eines deutschen Schriftstellers, Journalisten und Dozenten), ist ein 2020 bei Bastei Lübbe erschienener Thriller rund um die Themen Klimaschutz, Politik und Wirtschaft.

Bei einem Klima-Camp in Australien werden zwölf Kinder aus zwölf unterschiedlichen Nationen entführt. Die Entführer fordern von der Weltgemeinschaft harte Maßnahmen zum Schutz des Klimas, sonst töten sie jede Woche eines der Kinder.

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun.“

~ Molière

Mit diesem besonders passenden Zitat beginnt das Buch. Es ist der Kernpunkt, den nicht nur die Entführer den Menschen anlasten, sondern auch die Botschaft, die der Autor seinen Leser*innen mitgibt.

Positiv ist mir direkt der Aufbau des Romans aufgefallen: Die Kapitel sind sehr kurz, sodass man problemlos auch mal zwischendurch ein paar Seiten lesen kann, ohne den Faden zu verlieren. Durch Kapitelüberschriften, die die Namen der bedrohten Kinder, sowie einen Countdown enthalten, ist es zudem leicht, der Zeitachse zu folgen und die Ereignisse in Bezug zueinander zu bringen. Weitere Überschriften klären stets über den Handlungsort und das Jahr auf, denn es gibt einen zweiten Erzählstrang, der die Entführung rückblickend aus dem Jahr 2040 beleuchtet. All dies hilft sehr gut dabei, sich zurecht zu finden, was durch viele auftretende Personen dringend nötig ist. In den ersten paar Kapiteln hat es mich überfordert, alle Charaktere und ihre Aufgaben auseinander zu halten, doch später hatte ich mich gut eingefunden.

Durch die vielen Charaktere und ständig wechselnden Perspektiven konnte ich allerdings zu keiner der Personen eine wirkliche Beziehung aufbauen. Ich war eher ein neutraler Beobachter. Manche Erzählperspektiven wollte ich schnell abschütteln, aber die meisten sind doch sehr spannend geschrieben und vor allem zum Ende hin konnte mich das Buch fesseln. Dabei ist die Geschichte leider auch an einigen Stellen sehr vorhersehbar und Wendungen, die sicher als große Überraschung geplant waren, konnten diesen Effekt leider nicht erzielen.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Nach leichten Startschwierigkeiten ob der vielen Personen und Orte war das Buch einfach spannend zu lesen, wenn auch in Teilen vorhersehbar. Der aktuelle Bezug ist wahnsinnig interessant. Auch wenn der Autor explizit erwähnt, dass es sich nicht um ein Sachbuch handelt, habe ich doch einiges gelernt, was mir beim Lesen immer gut gefällt. Ich bin sehr neugierig geworden, welche Person hinter dem Pseudonym „Tom Roth“ steht.