Hochinteressantes über die Wertheims von der Kaiser- bis zur Jetztzeit

Die Wertheims
von Erica Fischer Simone Ladwig-Winters

Dieses Buch enthält Hilfreiches wie einen Stammbaum, ein Personenverzeichnis, eine Erklärung zu den "Fußnoten" sowie  Angaben zu der verwendeten Literatur. Der Text wird vervollständigt durch div. Bilder, Zeitungsanzeigen und Listen. Die Leserschaft begegnet neben der Familie Wertheim vielen historischen Prominenten wie beispielsweise Kaiser Wilhelm II., dem Hauptmann von Köpenick, Flieger Ernst Udet, Rosa Luxemburg & Karl Liebknecht, Wilhelm Busch & Theodor Fontane, wobei mich die beiden Letztgenannten durch ihnen von mir niemals zugetraute antisemitische Äußerungen echt schockierten. Die Familie Wertheim selbst war reich an interessanten Charakteren, stellvertretend sei hier nur von einem erzählt, der einst mit einem Lotteriegewinn in der Tasche ungeachtet seiner 10 bereits erwachsenen Kinder heimlich nach Berlin entwich und eine junge Dame, auf die er schon eine Weile ein Auge geworfen hatte, zu seiner dritten Ehefrau machte und mit ihr in glücklicher Ehe 2 weitere Kinder zeugte. Weniger nett lasen sich natürlich die Ereignisse unter den Nationalsozialisten und das bis zum Erscheinen des von mir gelesenen Buches (2004) überaus unbefriedigende Entschädigungsverfahren. Fazit: Eine interessante Familienchronik erhält eine dicke Leseempfehlung!

das buch ist aus dem jahre 2004.