Hochspannung pur!

Nachts kommt die Angst - Gabriela Gwisdek

Nachts kommt die Angst
von Gabriela Gwisdek

Das Buch:
Um einer gescheiterten Beziehung zu entkommen, zieht sich die Malerin Alexandra in ein Dorf in der Nähe von Eberswalde zurück. Schon ihre Anreise im Zug steht unter keinem guten Stern auf den Gleisen wird eine tote Frau gefunden. Auch das alte Haus, das sie gemietet hat, erweist sich als wenig einladend. Alexandra erfährt sie, dass ihre Vormieterin spurlos verschwunden ist und unlängst fünf Frauen in der Gegend getötet worden sind. Die Spannung im Dorf wird schier unerträglich, als Theresia, die schöne Kellnerin aus der einzigen Kneipe, tot aufgefunden wird. Alexandra glaubt durchzudrehen und ein Mann kommt ihr verdächtig vor: Harris, der Polizist, der sie so freundlich umgarnt.
Quelle: www.lovelybooks.de

Die Autorin:
Die 1966 in Bautzen geborene Gabriela Gwisdek war jahrelang am Theater als Requisiteurin tätig. Auch die Film- und Fernsehbranche bereicherte sie durch ihre Arbeit. So verfasste sie beispielsweise die Drehbücher für zwei Folgen "Schmidt und Schwarz", einer Krimi-Reihe des ZDF. In der Serie spielt Gwisdeks Mann Michael die Hauptrolle als Kommissar. Das Ehepaar lebt seit einigen Jahren in der Schorfheide nahe Berlin. Der Psycho-Thriller "Die Fremde" ist Gabriela Gwisdeks erster Roman und im Sommer 2010 beim aufbau-Verlag erschienen.
Quelle: www.lovelybooks.de

Die Rezension:
Man mag es nicht glauben, aber "Nachts kommt die Angst" ist erst der zweite Roman von Gabriela Gwisdek.
Durch die herrlich flüssige Schreibweise und ihre Bildhafte Darstellung der Figuren und Orte fand ich mich schnell mitten im geschehen wieder. Ich habe mich in diesem Buch nie durch etwa langatmige Dialoge etc. gelangweilt. Sie schafft es die Spannung immer mehr zu steigern bis zum furiosen Finale in "der Bruchbude". Ich hatte von Anfang an den einen oder anderen Verdächtigen, auch letztlich den/die Täter, aber sicher war ich mir erst auf der letzten Seite.
Ich mag es wenn Thriller so aufgebaut sind, dass man nicht zu leicht auf die Täter kommen kann, dies ist hier der Fall.
Für mich ist klar auch Ihren Erstling "Die Fremde" muss ich lesen!
Klasse geschriebener Thriller, der den amerikanischen Meistern in nichts nachsteht.
Dafür von mir leider nur 5 von 5 Sternen.