Hochwertig gestaltetes Büchlein zur Herkunft der Zahlen und weiterer mathematischer Konzepte

Wie die Mathematik in die Welt kam -

Wie die Mathematik in die Welt kam
von Rainer Kirsch

Eins, zwei, viele – woher kommen die Zahlen? Wie kann man Handel betreiben? Wie kann man Häuser bauen und Flächen ausmessen?

In launigen Reimen werden wesentliche Punkte zur Entstehung der Mathematik erzählt. Dabei gibt es auf den farbenfroh gestalteten Seiten mit vielen Bildern auch begleitend sehr viel zu entdecken.

Das Buch bietet einen schönen Überblick über wichtige Meilensteine bei der Entwicklung der Mathematik. Es wird plastisch beschrieben, warum und wofür die ganzen Zahlen entwickelt wurden. Es beginnt mit Konzepten wie „eins, zwei, viele“. Sehr interessant fand ich auch die Beschreibungen zur Geometrie, die zum Bauen von Häusern gebraucht wird (Stichwort „rechter Winkel“).

Das Buch ist unglaublich hübsch gestaltet mit vielen bunten Bildern und witzigen Zeichnungen, so dass es großen Spaß macht, es durchzublättern.

Die Art der Erzählung in Reimform fand ich erst einmal etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich im Laufe des Lesens daran.

Einschränkend muss ich nur sagen, dass ich das Buch, das ab 6 Jahren empfohlen ist, für diese Altersklasse etwas zu anspruchsvoll finde. Ich kannte mich mit dem Thema schon aus und habe das Buch daher sehr gerne gelesen. Für Kinder ist die Art der Erzählung meines Erachtens jedoch zu kompliziert, es kommen zu viele schwierige Wörter und Namen vor. Diese werden zwar in einem Glossar am Ende des Buches erklärt, aber es stellt sich doch nicht immer ein Lesefluss ein, wenn man neu im Thema ist.

Fazit:

Das Buch ist meines Erachtens für Mathematik-Liebhaber zu empfehlen, die diese Zusammenfassung gerne lesen werden.