Höchstspannung mit einer tollen Eermittlerin

Durch Mark und Bein - Kathy Reichs

Durch Mark und Bein
von Kathy Reichs

Ein Flugzeugabsturz, unklare Körperteile, gefährliche Ermittlung

Ein Flugzeugabsturz bringt einige Fragen hervor. War es eine Explosion? Warum mussten so viele Menschen sterben. Temperance Brennan macht sich ihre eigenen Gedanken und Untersuchungen und wird prompt des Falles entzogen.
Auf sich gestellt sucht sie Hilfe bei einem guten Freund und ihren Exmann.
Was sie herausfindet setzt alles in den Schatten. Eine grauenvolle Entdeckung bereitet ihr schlaflose Nächte. An ihrer Seite der Kater Birdy und zeitweise Boyd, der Hund, auf den ihr Exmann Pete eine Weile aufpasst. Die Tiere geben ihr Kraft und Trost.
Die Story baut sich langsam auf, die Spannung steigert sich allmählich. Man fiebert mit Tempe und fürchtet sich mit ihr im Wald. Manche Szenen bereiten einem Gänsehaut.
Ich bin kein Fan von Thrillern. Da ich früher mal 2 Bücher über Temperance Brennan gelesen habe, wollte ich dem Buch eine Chance geben.
Zunächst waren mir die Leichenbeschreibungen zu intensiv, die habe ich teilweise überlesen. Ins Detail musste ich nicht gehen, war auch nicht zwingend nötig für das Verständnis der Geschichte. Der Stil gefällt mir sehr, die Charaktere sind gut beschrieben, nicht zu überzogen oder unglaubwürdig.
Die Story nimmt eine überraschende Wendung, das hat mir gut gefallen, dadurch verliert das Buch keine Spannung.
Was mich genervt hat, waren die vielen Abkürzungen, DMORT, FAA,NTSB, ATF um nur ein Paar zu nennen. Da hätte ich mir am Anfang oder Ende vom Buch ein Glossar gewünscht, um sich die Erklärungen nicht merken zu müssen.
Hin und wieder geht die Autorin mir zu viel ins Detail. Wie jemand seinen Kaffee trinkt, wie das Brötchen belegt ist, welche Sauce auf dem Teller. Wenn ich diese Nebensächlichkeiten auch ausblende, ist das Buch sehr gut.
Die Story macht eine Wendung im Fall, die mich sehr überrascht hat. Am Ende wird fast alles gut.