Höhlenabenteuer mit Hexe Henriette

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss -

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss
von Andrea Lienesch

Dies ist der dritte Band rund um die Hexe Henriette Huckepack, die fast jeden Zauberspruch vermasselt. Mein Sohn und ich kannten die Vorgängerbände nicht, hatten aber überhaupt kein Problem ins Buch einzusteigen..und mein Sohn hat schon nach anderen Büchern von Henriette gefragt!

Inhaltlich geht es um Henriette Huckepack und Großtante Martha die zu einer Expedition in die dunkle Miefenthal-Höhle aufbrechen. Hier wächst der Fungus Muffelkuss, ein magischer Pilz, den die alte Hexe dringend für ihre Zaubertränke benötigt. Doch als Martha mit dem Kopf vor eine Felswand läuft, weiß sie nicht mehr, wer sie ist und kein einziger Hexspruch fällt ihr ein! Spinnenpups und Krötenschleim – wie sollen die beiden jetzt bloß wieder aus der Höhle herausfinden?! Henriette muss versuchen zu hexen, obwohl sie die Zaubersprüche doch immer durcheinanderbringt, ob das gut geht?

Der Schreibstil ist wirklich wunderbar kindgerecht und leicht zu lesen, für Grundschüler optimal zum lesenlernen. Ausserdem ist der Schreibstil schön bildhaft und man kann sich das Abenteuer sehr gut vorstellen. Unterstützt wird das noch von den schönen bunten Zeichnungen, die auf fast jeder Seite zu finden sind und das gelesene auflockern und unterstützen- wir waren davon begeistert

Henriette ist wirklich eine sympathische Protagonistin, die allerdings keine gute Hexe ist und wenn sie es doch mal versucht, endet es meist im Schlamassel. Deshalb versucht sie das Hexen meistens mit praktischen Tipps zu kompensieren. Dies hat uns zwar gut gefallen, doch die Missgeschicke waren so super lustig, dass wir davon gern noch mehr gelesen hätten!Tante Martha ist ein recht launischer Charakter, die eher mürrisch ist, manchmal war das witzig aber oft war es uns zu viel des Guten, vorallem wenn sie Henriette wegen ihrer Hexerei wieder nieder gemacht hat. Cool fanden wir die Tiere die in der Geschichte eine Rolle spielen und sich gegenseitig auf die Nerven gehen.

Das Höhlenabenteuer hat uns gut gefallen, es war sehr abwechslungsreich und mitreißend erzählt und wir wurden gut unterhalten.

Fazit: Ein gelungenes Kinderbuch um die Hexe Henriette, die ihre Zaubersprüche immer vermasselt. Sehr humorvoll und vorallem für Grundschüler zu empfehlen!