Lustiges Abenteuer mit sympathischen Figuren

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss -

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss
von Andrea Lienesch

Die junge Nachwuchshexe Henriette Huckepack und ihre Großtante Martha starten eine Expedition in die dunkle Miefenthal-Höhle auf der Suche nach einem ganz bestimmten Pilz. Mit von der Partie sind auch in Band drei das niedliche Eichhörnchen Fussel und die Katze Ludmilla, beides Hexentiere. Hätte Henriette gewusst, was alles passiert, hätte sie niemals ihr Hexenbuch aus dem Rucksack genommen.

Ich begleite Henriette nun schon seit Band eins und ich mag die kleine Nachwuchshexe, die lieber mit ihrem Werkzeugkasten unterwegs ist und an irgendetwas schraubt als ihre Hexen-Zaubersprüche zu lernen. Daher bricht auch regelmäßig das Chaos aus, wenn Henriette versucht zu hexen.

Ihre Großtante Martha ist eine etwas herbe Persönlichkeit, so nach dem Motto harte Schale, aber weicher Kern. Ihren Anweisungen sollte man aber besser Folge leisten.

Eine spannende Geschichte aus der Feder von Andrea Lienesch, bei der man oft lachen kann. Aber man erfährt auch, dass man nie, niemals alleine in eine Höhle gehen sollte, denn es kann allerhand passieren. Wenn man aber doch so eine Expedition startet, ist es hilfreich, eine gewisse Grundausstattung dabeizuhaben.

Auch Band drei wurde von Sabine Sauter mit ganz vielen und durchweg farbigen Illustrationen ausgestattet. Schon auf dem farbenfrohen Cover kann man sehen wie detailliert und aussagekräftig diese Zeichnungen sind.

Eine tolle Abenteuergeschichte für große und kleine Leseratten, die ihre fünf leuchtenden Sterne voll verdient hat.