Hörst du den Ruf des Wassers ?

Alea Aquarius. Die Songs -

Alea Aquarius. Die Songs
von Tanya Stewner

Alea Aquarius ist eine erfolgreiche, faszinierende Buchreihe, in der sich ein Meermädchen zusammen mit ihren Freunden Sammy, Lennox, Tess und Ben für den Schutz der Meere einsetzt und dabei als Alpha Cru spannende Abenteuer erlebt. Mittlerweile ist Band 6 "Fluss des Vergessens" veröffentlicht worden und mit ihm ein besonderes Musikalbum, das einzigartig ist.

"Alea Aquarius- Die Songs" wurde von der Autorin Tanya Stewner, ihrem Mann Guido Frommelt und dem Produzenten-Team von 3Berlin in gut vier Jahren erarbeitet und zusammen mit den Sänger*innen Richard Istel ( Lennox), Lea Köhler ( Tess), Hanna Michalowicz ( Alea ), Jonas Reis ( Sammy) und Benjamin Runge ( Ben ) wunderbar umgesetzt.

Insgesamt warten 18 Songs darauf, von den Hörern entdeckt zu werden. Ein ganz besonderes Erlebnis wird es, wenn man parallel dazu den sechsten Band liest, denn die Songs finden sich hier wieder. Passend dazu wurden auch die Titel der Lieder mit den gleichen Illustrationen versehen, wie sie im Buch zu finden sind.

Auf dem schönen, farbenfrohen Cover sehen wir die fünf Freunde mit ihren Instrumenten umgeben von der Wasserwelt. Sammy und Alea sieht man vorne, hinten stehen Lennox, Ben und Tess. Man spürt ihren Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt und insgesamt wirkt das Cover sehr kraftvoll und harmonisch.

Das Album startet mit einem rockigen Lied, das wie eine Einführung wirkt und mich an ein Musical erinnern ließ. Es folgen ruhigere Lieder, sehnsuchtsvoll, mal melancholisch und hoffnungsvoll, gemischt mit den kraftvollen, rockigen Songs, bei denen man gute Laune bekommt und sich einfach mitbewegen muss.

Im wunderschön gestalteten Booklet findet man die Texte zum Mitsingen sowie die Infos, welche Instrumente gespielt werden und wer singt. Außerdem gibt es eine Seite über den Verlauf der Produktion, auf dem man die Autorin und ihren Mann auf einem Foto sehen kann.

Die Lieder sind sehr ausdrucksstark, bringen die Kernelemente auf den Punkt und klingen noch lange nach. Themen wie Zusammenhalt, die Alpha Cru, Sehnsucht, Liebe und Verbundenheit, der Einsatz für die Meere und vieles mehr werden hier einzigartig vermittelt, denn die Stimmen der Sänger*innen sind fantastisch. Jede ist etwas ganz Besonderes von der rockigen, tiefen von Lea zu Hannahs melodischen Sopranstimme, von Bens ruhiger zu Lennox' gefühlvoller Stimme und schließlich Sammys fröhlicher Kinderstimme. Zusammen oder auch im Duett sorgen sie für Gänsehaut, für den absoluten Wow-Effekt, den man so schnell nicht wieder los wird! Ohrwurm garantiert und das nicht nur bei einem Song!

Auch die instrumentalen Lieder sind spitze zum Mitsingen und Tanzen. Es empfiehlt sich, die Lieder einmal bei normaler Zimmerlsutstärke, mal laut zu hören und sie sich per Kopfhörer anzuhören und dabei auch mal nur bewusst auf die Instrumente zu achten. Am Besten schließt man dazu die Augen. Hier entsteht ein ganz eigener musikalischer Zauber.Man spürt, wie viel Herzblut in diesem Album steckt.

Die Lieder können die Lauscher in ihrem Selbstwertgefühl bestärken, Zweifel beiseite singen und die eigene Kraft hervorrufen und den Mut, das eigene Drachenherz zum Leben erwecken.

Entdeckt Aleas Welt und spürt die besondere Magie des Albums, die mitten ins Herz geht, deren Rhythmus ins Blut geht.