Rezension

Schönes Hörerlebnis

Alea Aquarius. Die Songs -

Alea Aquarius. Die Songs
von Tanya Stewner

Bewertet mit 5 Sternen

„...Nicht länger leise, auf meine Weise find ich den Weg zum Glück...“

 

Diese Zeile stammt aus dem Song Nummer 7. Der ist beschwingt und lebendig. Doch es gibt auf der CD auch andere Lieder.

Zum einen sollte man wissen, dass die CD auf der Handlung des Buches beruht und ein Teil der Texte in der Geschichte enthalten sind. Deshalb ist der Inhalt der Song auch sehr abwechslungsreich.

Das erste Lied, dass für mich mit Wellengeräuschen untermalt ist, gibt eine perfekte Einstimmung. Dann wechseln traurige und sehnsuchtsvolle Song, aber auch Lieder voller Kraft und ein leises Liebeslied.

Die Themen, die der Autorin im Buch wichtig sind, werden hier wiedergegeben.

 

„...Mit euch kann ich jetzt endlich so sein wie ich bin...“

 

Sich nicht verstellen zu müssen, zu seinen Werten und Eigenschaften zu stehen, kommt hier zum Ausdruck. Damit wird auch klar, das es in der Vergangenheit anders aussah.

 

„...Haben wir zu lang gewartet, viel zu lange weggesehen...“

 

Der Schutz der Meere und unserer Welt findet sich in etlichen Liedern wieder. Dabei werden gleichzeitig die Schönheit der Wasserwelt und ihre Wunder beschrieben.

Die Lieder sprechen das Gefühl des Hörenden an. Die Auswahl der Sänger für die fünf Protagonisten ist sehr gut gelungen. Es entstehen Bilder im Kopf, wie die Crew auf der Straße steht und singt.

Mit „Drachenherz“ beschreibt sich Sammy, der Jüngste der Crew, auf unnachahmliche Weise. Er ist der, der selbst dann seinen Optimismus behält wenn alles den Bach runter zu gehen scheint.

Die CD hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich denke, manche Feinheiten werde ich erst bei wiederholten Hören entdecken.