Rezension

Hoffnungsloser Kampf

Haben und Nichthaben - Ernest Hemingway

Haben und Nichthaben
von Ernest Hemingway

Bewertet mit 2 Sternen

Harry Morgan ist Fischer, doch seinen Lebensunterhalt verdient er sich schon lange auf anderen, unsauberen Wegen. Kubaner, Waffen, Alkohol, Chinesen – auf seinem Boot schmuggelt er alles, was nur irgendwie möglich ist, um seine Familie zu ernähren. Doch das Leben meint es nicht gut mit ihm. Immer wieder kommen ihm Behörden, Gangster und Alkoholiker in die Quere.

Depressiv, mutlos und lebensverneinend dümpelt die Geschichte vor sich hin. Nichts gelingt, alles ist sinnlos, der Mensch ein verrottender Haufen Fleisch – mehr bleibt mir von der Erzählung nicht in Erinnerung.

Bestimmt lässt sich hier viel interpretieren, doch mein Fall war das Ding nicht. Wenn das Hemingways männlichster Roman ist, dann tut es mir um die Männerwelt leid. Sie hat was Besseres verdient.