Hoffnungsträger

Zivilcourage 2.0
von Kira Vinke Hermann Vinke

INHALT:

„Dieses Buch handelt von Menschen, die in einer bestimmten Phase ihres Lebens entschieden haben, nicht nur zu reden, sondern etwas zu tun. Man könnte sie „Leuchttürme der Gesellschaft“ nennen, auch Vorbilder oder besser noch Vorkämper.“

Hermann Vinke und seine Tochter Kira stellen in diesem hochaktuellen und brisanten Buch Menschen vor, die mit Mut und Ausdauer gegen Armut, Ausbeutung und Umweltzerstörung vorgehen. Einige dieser Vorkämpfer sind interantional bekannt: Edward Snowden, Malala Yousafzai und Rupert Neudeck. Andere sind eher einem begrenzten Kreis von Menschen vertraut. Sie alle aber eint der Kampf um eine gerechtere Welt und eine bessere Zukunft. Was ihnen die Kraft gibt, ihre Stimme zu erheben, schildern Kira und Hermann Vinke aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Generationen. Damit wollen sie jungen Menschen Mut machen, selbst zu handeln.

EIGENE MEINUNG:

Wie immer schreibe ich bei Sachbüchern – und als so eines sehe ich auch Zivilcourage 2.0 – keine eigene Inhaltsangabe sondern nehme die offizielle um nichts zu verfälschen. Als ersten Satz habe ich jedoch den Beginn der Einleitung angeführt, weil er mir so gut gefällt.

Das Cover mit seinen bunten Farben gefällt mir sehr gut und fesselt mit den vielen Begriffen und Namen den Blick! Ich finde es wirkt modern und anziehend, ich fand es spannend die Worte des Covers auch im Buch, plus Geschichten dazu, wieder zu entdecken! Außerdem findet wohl jeder auf dem Cover das eine oder andere Schlagwort, dass ihn interessiert, dass er wieder erkennt oder ihn einfach anspricht. Das Buch wirkt qualitativ sehr hochwertig, auch die Dicke der Seiten ist sehr angenehm! Von der Größe her würde ich sagen ist es etwas größer als ein normales Taschenbuch und so sehr schön in Händen zu halten.

Der Inhalt des Buches ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Diese starten jeweils mit einem kleinen Einblick in die Thematik. Daran knüpfen Porträts verschiedener Personen, immer auch kleine Exkurse oder Interviews an. Alles für meinen Geschmack sehr schön untergliedert, mit guten Überschriften, tollen Bildern – alles in allem einfach sehr gut durchdacht strukturiert! Vor allem auch die tollen und ausdrucksstarken Bilder haben dieses Buch für mich zu etwas ganz besonderem gemacht! Die niemals zu langen Kapitel lassen einen flüssig durch das Buch gleiten!

Die einzelnen Kapitel, die auch farblich sehr schön untergliedert sind, heißen:

1.       Big Data: Überwachen – Kontrollieren – Steuern4

Chancen und Risiken der digitalen Revolution

2.       Der lange Kampf um Freiheit und Menschenwürde

Über Einzelkämpfer und Massenbewegungen

3.       Ausbruch aus dem Teufelskreis der Armut

Menschen auf der Schattenseite des Lebens

4.       Banken, Betrüger und Spekulanten

Die Zähmung der Finanzmärkte ist nicht gelungen

5.       Sind wir noch zu retten?

Die Veränderungen des Erdsystems durch den Menschen

6.       Hunger im Überfluss

Die Ernährung und Unterernährung von sieben Milliarden Menschen

7.       Eine Zukunft ohne Krisen, Kriege und Katastrophen?

Hoffnung gibt es nur, wenn Menschen sie ergreifen

Ich durfte das Buch gemeinsam mit anderen LB-Lesern in einer Leserunde kennen lernen und denke schon, dass dies auch einen Teil des Charmes ausmacht: Das Buch ist zum Nachdenken, darüber diskutieren, Meinungen, Erfahrungen und Informationen austauschen da. Es war auch einfach schön zu sehen, dass wir alle uns viele Gedanken machen, oft auch keine Lösung haben oder uns selbst hinterfragen ob wir genug tun und erst recht was „genug“ oder „das Richtige“ ist.

Für mich persönlich ist dieses Buch auf vielen Ebenen und bei vielen Themen eine Bereicherung. Ich dachte bisher schon, dass ich mich für diese Themen interessiere, konnte jedoch überall noch viel Neues lernen und entdecken! Beim Thema Banken habe ich festgestellt, dass ich mich in diesem Bereich vielleicht sogar einfach zu wenig auskenne um die Hintergründe wirklich zu verstehen und zu begreifen. Mit dem Thema Landwirtschaft, Gentechnik etc. wiederum habe ich mich durch mein Gartenbau-Studium sehr intensiv beschäftigt, so dass ich diesen Teil wesentlich stärker hinterfragen konnte als so manch anderen. Hier ist mir schon aufgefallen, dass das Ganze natürlich auf die Kürze des Buches sehr knapp beschrieben ist und damit gar nicht alle Aspekte beachtet werden können. Hier waren mir die Informationen dadurch zu einseitig, erschienen mir teils nicht ganz gerecht und umfassend beleuchtet. Vielleicht ist das aber auch mein geschärfter Blick auf dieses Kapitel.

Allgemein gesprochen muss ich jedoch sagen, dass das Buch mir nie hetzerisch erschienen ist oder gezielt Angst geschürt hätte! Schön fand ich auch die vielen Zitate die immer wieder in den Texten zu finden sind!

Das Buch wird für Leser zwischen 13 und 99 Jahren beworben und wir waren uns in der Leserunde relativ einig, dass es nur zu befürworten ist wenn jeder, egal welchen Alters, sich für diese Themen interessiert. Allerdings auch, dass 13jährige Leser wohl noch Unterstützung bei einer solchen Lektüre bekommen sollten!

Weil ich gerade ein Buch lese in dem dies umgesetzt ist hier noch eine Anmerkung von mir: Ich hätte es sehr schön gefunden, wenn am Ende der einzelnen Kapitel noch Anregungen für eine weitere Recherche etc. angegeben gewesen wären.

FAZIT:

Ein sehr schön gestaltetes Buch, dass in vielen Bereichen Anregungen, Informationen und irgendwie auch Hoffnung bietet, dass noch nicht alles verloren ist und Einsatz sich lohnt!