neue Persönlichkeiten kennenlernen

Zivilcourage 2.0
von Kira Vinke Hermann Vinke

~Bei der Bewertung zu diesem Buch tue ich mich ein bisschen schwer.

Zuerst einmal gefällt mir sehr, dass alle wichtigen Themen unserer Zeit angesprochen werden. In diesem Buch werden Problematiken dargestellt und der Leser lernt bekannte und unbekannte Menschen kennen, die durch ihr Wirken die Welt verändert haben.

Auch hat mir gut gefallen, dass ich hier einige mir unbekannte Persönlichkeiten kennengelernt haben. Waren mir den einen zu viel Text gewidmet, hätte ich bei anderen gerne mehr gelesen, aber so ist das halt ;) Jedoch habe ich das Buch als Anstoß genommen, mich darüber hinaus zu informieren. Und das finde ich wichtig! Dementsprechend habe ich auch ein bisschen dazu gelernt.

Die Steckbriefe fand ich hingegen nicht so gelungen. Viel zu wenig Informationen. Die Auszeichnungen interessieren mich auch nicht wirklich, ich hätte gerne auf einen Blick gesehen, was dieser Mensch so geleistet hat.

Die einzelnen Übergänge fand ich manchmal ein bisschen plötzlich. Auch die Kurzportraits am Rand waren nicht immer ganz gelungen und manches ging mir nicht genug in die Tiefe.

Sehr gut gefallen haben mir aber die farblichen Aufteilungen der Kapitel. Auch die Bilder waren sehr schön anzusehen!

Fazit: Sicherlich informativ, aber nicht lange beeindruckend