Ich ziehe Revolution dem Krieg vor, zumindest nehmen da nur die teil, die wollen.

Zivilcourage 2.0
von Kira Vinke Hermann Vinke

frei nach Marcel Proust

Das Buch ist in diverse Abschnitte untergliedert - Big Data, Freiheit und Menschenwürde, Teufelskreis Armut, Banken- und Finanzmarktkrise, Umweltschutz, Hunger und Nahrungsmittelindustrie und Zukunft ohne Krisen. In jedem findet man einige Portraits wichtiger Personen, die sich für das Thema engagieren, Fakten, Steckbriefe, manchmal ein Interview.

Zunächst einmal war ich relativ erstaunt, als ich die Altersempfehlung gelesen habe. Dass dieses Buch für Kinder erdacht ist, hatte ich zunächst nicht gemerkt, dazu erschien es mir am Anfang auch zu kompliziert. Das hat sich allerdings im Laufe des Lesens gelegt und im Nachhinein kann ich zustimmen - ja, das Buch ist durchaus für Kinder geeignet. Vielleicht auch eher für die als für mich.

Denn mir waren manche Themen doch zu oberflächlich behandelt, das stach mir schon im ersten Kapitel, Big Data (das ich ganz am Anfang übrigens als sehr passend platziert empfinde), negativ ins Auge. Über Edward Snowden findet sich ein ellenlanger Bericht im Buch - gute Sache. Aber Snowden und seine Geschichte sind doch schon allgemein bekannt. Vielleicht nicht die Details, aber die sind es in meinen Augen auch nicht, die das Ganze ausmachen. Über andere Menschen, über unbekanntere Menschen, liest man allerdings häufig nicht mehr als zwei Seiten. Das fand ich etwas schade, denn da hatte ich mir mehr gewünscht. Andererseits hat mich das Buch dadurch angeregt, selbst noch etwas weiter nachzuforschen. Wieder etwas positives also.

Vom Design empfand ich das Buch durchweg als ansprechend. Manchmal waren die Personenportraits etwas ungünstig platziert, das hat meinem ästhetischen Empfinden allerdings nichts ausgemacht. Vielmehr sind mir Farbgestaltung und Fotos, Überschriftenplatzierung und Schriftart positiv aufgefallen. Das Buch lädt auch kleine Lesemuffel zum weiterlesen ein.

Alles in allem empfinde ich das Buch also als Gute Einstiegsliteratur zu einem wichtigen Thema. Perfekt geeignet für die Schule oder als Geschenk für die eignen Kinder. Mehr als ein Einstieg ist es aber leider nicht, will man sich wirklich tiefgehend informieren, braucht es etwas mehr.
Je nachdem mit welchem Zweck man dieses Buch liest ist es also entweder perfekt, oder, wie in meinem Fall, ein wenig enttäuschend.

Nichts desto weniger bin ich froh, dass jemand den Mut hatte, derart wichtige Themen in einer schonungslosen, dennoch aber wenigen mahnenden Art in ein Buch zu packen. Für den guten Ansatz gibt es also 5 Sterne - für die letztendliche Umsetzung leider nur gute 3.