Hohes Erzähltempo...

Der Duft des Zorns - Marvin Roth

Der Duft des Zorns
von Marvin Roth

In dem kleinen Städtchen Walters Hill herrschen kriegsähnliche Zustände! Durch einen Unfall , bei dem ein Laster Parfümfläschchen verliert , breitet sich eine Welle der Gewalt und Aggression aus. Denn in den Fläschchen befindet sich  ein Serum , das bei Menschen je nach Veranlagung, Mord- und Gewaltfantasien auslöst. Die Person, die mit dem Serum in Berührung kommt oder daran riecht , muss wie durch Zwang töten oder quälen.
Was nun geschieht in Walkers Hill ist eine Spur der Gewalt, Zerstörung und blutrünstigen Quälereien .
Wer kann dies stoppen ? Vielleicht FBI Agent  Roger Thorn? Oder Yavuz  Kozuglu, die mehr oder weniger zufällig in die Ermittlungen rutscht?

Dieser Thriller beinhaltet ein sehr hohes Erzähltempo und eine sehr hohe Anzahl an Protagonisten. Für einmal, und für mich neu, ist, dass alle Figuren eine ebenbürtige Rolle spielen. Einmal ein Buch in dem nicht ein oder mehrere Hauptfiguren zentral in den Mittelpunkt gerückt werden . Dadurch ist die Geschichte sehr abwechslungsreich.
Ich muss aber gestehen, dass ich am Anfang die verschiedenen Geschichten und vielen Figuren als verwirrend empfunden habe und es mir schwer fiel, den Überblick zu behalten . Doch nach einer kurzen Zeit des Einlesens und der Eingewöhnung wurden sie vertraut und ich konnte ohne Probleme der Handlung folgen.
Teilweise empfand ich die Handlung als etwas überladen und an der Grenze des für mich Erträglichen.

Der Schreibstil ist klar und prägnant. Durch die rare Direkte Rede, hat das Buch Erzählcharakter. Dies habe ich als angenehm empfunden, denn sonst wäre mir das Geschriebene noch näher gegangen. Blut, Tod, Mord und Totschlag spielen eine zentrale Rolle und durch den Erzählstil habe ich es als erträglich empfunden.