Holmes ermittelt

Mopsball - Martina Richter

Mopsball
von Martina Richter

~~Krimis mit ermittelnden Tieren sind eigentlich nicht so mein Ding. Aber es gibt eine Ausnahme: Die Mops-Krimis von Martina Richter. Es liegt sicher an Holmes, dem klugen und liebenswerten Mops der sich mit seiner Spürnase schon einige Sporen verdient hat.
Es herrscht ein ziemlicher Trubel in Knieslingen, es gibt bald eine große Doppelhochzeit. Mops Holmes menschlicher Ermittlungskollege, der Kommissar Waterson heiratet und auch Frauchens Marlenes Tochter gibt das Ja-Wort. Beim Toben am Fußballplatz – der geheiligte Rasen ist einfach zu verlockend – findet Holmes einen Toten am Tor. Selbstmord? Nein, Holmes ist sich bei der Spurenlage ziemlich sicher, dass da jemand die Hand im Spiel hatte. Aber wie soll er das den beschränkten Menschen mitteilen? Er versteht jedes Wort „Menschlich“, aber sie verstehen halt nur schwer, was er ihnen sagen möchte.
Gut, dass Waterson und sein Kollege inzwischen wissen, was sie Holmes haben und sein Zögern sehr genau interpretieren und so geht es trotz Hochzeitsvorbereitungen auf Mörderjagd.
Ich habe nun schon einige dieser Mops-Krimis gelesen und amüsiere und unterhalte mich aufs Beste damit. Ich liebe Holmes und seine ganze tierische Familie und sein Wissen um die Defizite von menschlichen Wesen, denen er mit großer Geduld und Nachsicht begegnet. Holmes macht seinem großen Kollegen alle Ehre. Seine Spürnase ist im wahrsten Sinn des Wortes hervorragend und auch alte Spuren kann er noch verfolgen, wenn Waterson schon lange kapitulieren muss. So gelingt ihm nicht nur die Lösung dieses Falls, er kommt noch einer ganz üblichen Geschichte auf die Schliche und dem nächsten Meisterschaftsspiel des Knieslinger Fußballvereins steht nichts mehr im Weg. Das ist von der ersten Seite an spannend und dabei auch mit viel Charme erzählt.
Ich bin sicher, dass nicht nur ausgewiesene Hunde- oder Mopsfreunde hier auf ihre Kosten kommen.