Holy Moly!

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt -

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt
von Angie Thomas

«Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt» erzählt die Geschichte der 12-jährige Nic Blake, die mit ihrem Vater als begabt Ungewöhnliche in der Welt der Gewöhnlichen lebt. Zu ihrem Geburtstag treffen Nic und ihr allerbester Freund JP ihr großes Idol und dann passiert etwas Unerwartetes, das einige unglaubliche Steine ins Rollen bringt, was Nic´s gewohntes Weltbild völlig auf den Kopf stellt. Schließlich muss sie die verschollene Waffe Msaisdizi finden, um ihren Vater zu retten. Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn in diesem temporeichen Buch werden schnell einige Geheimnisse aufgedeckt, die Nic in ein großes Abenteuer und mehr zu sich selbst führt. Es gibt aufregende Herausforderungen und magische Wesen, wie Höllenhunde oder Vampire, auf ihrer Reise quer durch den Süden der USA, doch mit ihren Verbündeten, könnte Nic es vielleicht schaffen, zu überleben, um die Msaidizi zu finden.

Angie Thomas konzentriert sich auf eine wendungsreiche Handlungen mit viel Einfallsreichtum, die Abwechslung bietet und durch die kurzen Sätzen ein schnelles Lesen gewährleistet. Lediglich die Fantasy-Begrifflichkeiten bringen einen ins Stolpern. Es ist ziemlich amerikanisch, was erfrischend wirkt und ich finde, dass sie kunstvoll die Geschichte der afroamerikanischen Bevölkerung mit der Handlung verwebt. Dabei gibt es eine authentische Szene, in der die drei Freunde in einen Supermarkt gehen, die auf eine für Kinder verständlicherweise darstellt, dass hier etwas ziemlich falsch läuft. Insgesamt ein filmreifes Abenteuer, voller Magie und toller Charaktere, das von Zusammenhalt und Freundschaft erzählt. Rasant, wendungsreich und spannend.