Homer verändert alle, die ihm begegen dürfen ★♡★♡★♡★♡★

Homer und ich - Gwen Cooper

Homer und ich
von Gwen Cooper

★♡★♡★♡★♡★

Ganz gleich, ob Freunde und Bekannte von Gwen Cooper, die Homer "live" erleben und kennenlernen dürfen oder der Leser, der Homers Geschichte von Gwen Cooper "erzählt" bekommt - wer ihn kennenlernt, wer von ihm erfährt, wird danach anders sein.

Homer zeigt allen, dass das Leben mehr ist, als zwei sehende Augen zu haben; dass es schlimm, aber kein Drama ist, wenn man einen Sinn verliert - man hat ja noch vier weitere Sinne!

Zuerst dachte ich, dieses Buch ist zu traurig und zu düster und schob es immer wieder vor mir her. Doch als ich endlich angefangen habe zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Gwen Cooper schreibt mit so viel Liebe, Wärme, Humor und Klugheit, dass es ans Herz geht, ohne kitschig zu werden. Sie lobhudelt nicht, wie Katzenbesitzer das so gern tun, sie beschreibt nur sehr klar und deutlich die Jahre mit Homer.

Statt wie erwartet, ein trostloses, langweiliges Leben zu fristen, "vergißt" Homer schlicht, dass er nichts sieht. Sein Glück ist, dass er nicht eine einzige Minute in seinem Leben sehen konnte und somit auch nichts vermisst. Für ihn ist Blindheit Normalzustand und genau so lebt er auch: er klettert und springt auf alles und jeden, verfetzt Papier, fängt Fliegen ...

Jede Seite hat mich fasziniert. Obwohl ich zeitlebens mit Katzen - auch "Problemfällen" - zu tun hatte, hat auch mich Homers Lebensmut und Tapferkeit stark berührt und verändert. Ganz besonders packend waren die Kapitel 19 (Ein Loch im Himmel) und 20 (12. September 2001).

Jeder, ob Katzenliebhaber oder nicht, sollte dieses Buch lesen. Es verändert die Sichtweise enorm. Behinderung wird nicht mehr ein allgemeiner Begriff für körperliche Defizite und Blindheit wird nicht mehr eine Augensache sein.

Meine Lieblingsstelle im Buch (bitte sofort zum nächsten Absatz wechseln, wenn Sie keine Zitate aus dem Buch vorab lesen möchten!): "Ich bin Homers Augen. Und er ist mein Herz."

Abschließend sei noch auf die Homepage von Gwen Cooper (bitte googeln, Links in Rezensionen sind nicht gern gesehen und ein Grund für Löschung der Rezension) verwiesen. Dort findet man u.a. eine Bildergalerie von Homer.