Hommage an Venedig

Die Mondschein-Lagune - Dorette Deutsch

Die Mondschein-Lagune
von Dorette Deutsch

Leider verspricht hier der Klappentext einen Liebesroman, den ich so nicht gefunden habe. Ich wurde mit der Protagonistin nicht warm. Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Antonia und Dario abspielen sollte, war maximal eine Annäherung. Der archäologische Auftrag von Antonia kam mir auch viel zu kurz vor, wo hat sie etwas erforscht? Gefühlt fährt sich immer nur durch Venedig und ist von den Lagunen halt fasziniert. Die meiste Zeit geht es um ein ganz anderes Thema, welches auch nicht zu verachten ist. Da merkt man, dass der Autorin Venedig am Herzen liegt. Sie spricht sehr offen das Thema Kreuzfahrttourismus in Venedig an. Mir war nicht bewusst, dass jeden Tag so viele Menschen Venedig besuchen, wie es Einwohner hat und dass die großen Kreuzfahrtschiffe unter Wasser viel Schaden anrichten. Das hat die Autorin sehr gut herausgestellt. Es geht um Umweltaspekte und ganz am Ende wird das Geheimnis von Ada noch gelüftet. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt und daher bin ich etwas enttäuscht über dieses Buch.