Horrorszenario

Höllenfeuer -

Höllenfeuer
von Peter Grandl

Ich habe Peter Grandl im vergangenen Jahr für mich entdeckt und bin seitdem total angefixt von seinen Büchern. Mit „Höllenfeuer“ liefert er wieder einen absolut packenden, erschreckenden und brisanten Thriller ab.

Zum Inhalt: ein Anschlag in der Münchner U-Bahn erschüttert die Stadt und versetzt die politische Führungsriege in Alarmbereitschaft. Vor allem, da Martin Himmel, Staatsminister des Inneren, in dieser U-Bahn hätte sitzen sollen. War der Anschlag gegen ihn gerichtet? Und wird es der einzige bleiben, wenn es der Polizei nicht gelingt, den Drahtzieher zu fassen?

Islamistisch motivierte Anschläge zählen zu den schwärzesten Momenten westlicher Geschichte. Peter Grandl greift hier gut recherchiert und glaubhaft strukturiert historische Ereignisse auf und verknüpft sie mit der Handlung seiner Thrillers. Und dadurch wie nahtlos sie sich einfügt wirkt sie nur umso erschreckend realistischer.

Die Geschichte wird sehr temporeich in kurzen Kapiteln aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass der Leser einen umfassenden Blick auf die Ereignisse erhält.
Es treten auch wieder Figuren auf, die der Leser bereits aus der Turm-Reihe des Autors kennt, was mir gut gefallen hat. Ebenso werden auch Ereignisse aus diese Reihe referenziert. Trotzdem ist dieses Buch unabhängig von der Reihe zu lesen.

Ich fand die Story wahnsinnig spannend, sie entwickelt schnell eine düstere und erschreckende Sogwirkung, irgendwo zwischen beklemmender Angst und unguter Vorahnung. Dem Autor gelingt es hervorragend die Motive seiner Figuren rüberzubringen und den Leser auf eine atemlose Jagd nach der Wahrheit mitzunehmen. Packend bis zur letzten Seite.