Rezension

How to kill yourself

Tod in der Villa Saturn - M.R.C. Kasasian, M. R. C. Kasasian

Tod in der Villa Saturn
von M.R.C. Kasasian M. R. C. Kasasian

Bewertet mit 3 Sternen

Ein interessanter Todesfall zieht Sidney Grice aus der Gower Street fort aufs Land, während March allein zuhause zurück bleibt. Da trifft es sich gut, dass ausgerechnet jetzt der Brief eines entfernten Verwandten eintrifft, der sie kennenlernen möchte. Und tatsächlich entpuppt sich Onkel Tolly als liebenswürdiger, alter Kauz - zumindest solange er noch unter den Lebenden weilt. In der nächsten Nacht ist er nämlich tot. Erschlagen von March. Als wäre das nicht genug, sterben weitere Menschen, mit denen March zu tun hatte, und sie muss sich langsam fragen, wie gesund sie geistig noch ist. Niemand kann ihr helfen: Grice hat einen seiner seltenen Fieberschübe und liegt danieder und Inspector Pound leidet noch immer unter dem Messerstich, den er ihretwegen erhalten hat.

Der Aufbau des Falles/der Fälle ist wieder grenzgenial, auch die nahezu beiläufigen Einschübe über die Lebensweise im viktorianischen England sind gelungen. Was sich jedoch im Buch davor andeutete - Kasasian neige dazu, Seiten um Seiten mit reinem Geschwafel zu füllen - wurde hier auf eine extreme Spitze getrieben. Ich bin sicher, man hätte das Buch locker um 200 Seiten kürzen können, ohne auch nur den Hauch einer Info zu verlieren. Vor allem wäre es dann gerade in dem Teil, in dem March Tagebuch führt, nicht so einschläfernd gewesen. Man kann sich ebenfalls Gedanken darüber machen, wie langanhaltend die Wirkung von Drogen ist (in diesem Buch teilweise gefühlte Jahre und das aufgrund winzigster Mengen) und warum March in diesem Buch scheinbar von Anfang an ihre gewohnte Cleverness und Intelligenz vermissen lässt. (Die Antwort ist einfach, weil sie sonst nicht in diese Lage gekommen wäre, aber das kommt ein bisschen billig.) Am Schluss findet sie zwar wieder zu ihrem Verstand, aber ... Na ja. Die Art und Weise, wie die Geschichte endet, ist zumindest seltsam.