Hüte dich

Silbertod - F. E. Higgins

Silbertod
von F. E. Higgins

Urbs Umida ist eine verkommene Stadt – zumindest am südlichen Ufer. Halsabschneider, Säufer, Bettler und Wegelagerer treiben sich in den, von den giftigen Dämpfen des Flusses erfüllten, Gassen herum. Doch der Silberapfel-Mörder schafft es, die heruntergekommene, gewissenlose Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen. Unverhofft werden der junge Pin und die Knochenmagierin Juno in die finsteren Machenschaften verwickelt.

Eine spannende Kriminalgeschichte, die nichts für schwache Nerven ist. Die Atmosphäre erinnert an Charles Dickens. Skurrile Charaktere, verwickelte Familiengeschichten und düstere Elemente machen das Buch zu einem tollen Erlebnis. Ein bisschen schade ist, dass es nicht alle Handlungen zu Ende bringt. Es ist ein zweiter Band einer Quasi-Trilogie. Verbunden sind die Bücher wohl nur durch den Handlungsort „Urbs Umida“. Damit habe ich kaum die Hoffnung, dass die Handlungsstränge im dritten Teil aufgelöst werden. Zumindest ist erstmal nicht abzusehen, dass einer der Charaktere im nächsten Band wieder dabei sein wird. Trotzdem ist „Silbertod“ in Buch, dessen Lektüre sich lohnt. Eine zu lebhafte Phantasie sollte man allerdings nicht haben, denn die Szenen haben durchaus Gruselfaktor!