Humor, Freunschaft und Magie

Das magische Zaubertandem - Andrea Schütze

Das magische Zaubertandem
von Andrea Schütze

Jojo lebt in einer Patchworkfamilie mit drei Stiefbrüdern zusammen. Sie ist sehr glücklich, das mit Juna endlich ein Mädchen in das alte Mühlenhaus zieht. Die beiden werden schnell Freundinnen und so hat Jojo auch Unterstützung gegen die drei L`s, die manchmal richtig gemein sind. Jojo und Juna finden im Keller des alten Mühlenhauses ein pfefferminzfarbenes Tandem, von dem Magie ausgeht. Was die beiden mit dem Tandem wohl alles erleben?
"Das magische Zaubertandem" von Andrea Schütze ist ein wundervolles Buch ab acht Jahren. Die Hauptthemen sind Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Diese Aspekte hat die Autorin in eine Geschichte mit viel Humor und Magie eingebaut. Das Cover ist zauberhaft. Es zeigt die zwei Mädchen auf ihrem Tandem und der Titel ist in rosa Glitzerschrift geschrieben. Meine Tochter war davon schon direkt begeistert!
Jojo und Juna sind authentische Figuren, mit denen Kinder sich auch identifizieren können. Während Jojo immer etwas ängstlicher, aber auch phantasievoller ist, ist Juna realistischer, bisschen mutiger und impulsiver. Die beiden ergänzen sich hervorragend.
Mein Lieblingsnebencharakter ist Brüno. Er ist das französiche AuPair von Jojo und ihren Brüdern. Er spricht mit französischen Akzent und genauso werden die Worte auch in dem Buch geschrieben. Genau wie die französischen und englischen Ausdrücke auch so geschrieben werden, wie sie ausgesprochen werden. Für Erwachsene vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, für Kinder eher einfacher zu lesen. So z.B. steht statt cruisen dann kruhsen da. Auch gibt es interessante Wortschöpfungen.Mein Lieblingswort war "Flickenbruder" .
Die Geschichte ist stellenweise so witzig geschrieben, das sowohl ich, als auch mein Kind lauthals gelacht haben.
Wir können das Buch einfach nur weiterempfehlen!!!