humorvoll, spannend ...

Die Schwebfliege
von Anja Gust

Klappentext / Inhalt:

Falsche Gefühle, gestohlenes Geld und ein schockierendes Geständnis
Hinnerk Thies‘ Leidenschaft gehört der Entomologie. Dass sein geruhsames Leben als Schwebfliegen-Nerd je aus den Fugen geraten könnte, ahnt er nicht – bis er eines Abends Opfer eines Trickbetrugs wird. Im Bemühen, die Fesseln dieses zwielichtigen Spiels abzuschütteln, gerät er immer tiefer in den Sumpf der Hamburger Halbwelt.
Gleichermaßen abgestoßen wie angetan von deren schillernder Fassade, lernt er die Prostituierte Cindy kennen. Doch ist die ehemalige Biologiestudentin wirklich so ehrlich, wie sie sich gibt? Und welche Rolle spielt ihre Freundin Tatjana?
Bald stellen Hinnerks Gefühle ihn vor die schwerste Entscheidung seines Lebens – für oder gegen sein Gewissen.
»Die Schwebfliege« Ein spannender Blick auf eine Randgesellschaft, die das Tageslicht scheut.

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten und hier steht ein einzelnes Insekt im Vordergrund, der Rest ist schwarz. Mich als Coverkäufer hätte dies allein nicht überzeugt. Ein Cover, an dem ich nicht auf den ersten Blick stehen geblieben wäre. Mir wäre hier wirklich was entgangen. Das Cover passt, ist aber nicht für jeden ein direkter Eyecatcher.

Meinung:

Spannend, unterhaltsam und mit einer ordentlichen Portion Humor. Ein Krimi, der zum schmunzeln und mitraten einlädt und zugleich skurril, aber auch in politische und gesellschaftliche Hintergründe blicken lässt.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Der Schreibstil passt gut zum Setting und ist diesem durchaus angepasst und angemessen gewählt.

Die Charaktere sind eigen und besonders Hinnerk glänzt durch seine Faible für Insekten. Hinnerk und auch Cindy sind sehr gut durchdacht und man kann sich gut in die Charaktere hinein versetzen.

Die Dialoge sind teils recht tiefgründig, aber auch ein zynischer Humor kommt hier nicht zu kurz und besonders gut haben mir hier auch die inneren Einblicke in Hinnerk sehr gut gefallen.

Ein Krimi mit Tiefgang, Spannung und Humor. Eine tolle und gelungene Abwechslung und Mischung, die für gute Unterhaltung sorgt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Hinnerks Sichtweise und auch die Dialoge sind gut ausgearbeitet und man merkt, das hier sehr viel Stimmung hineingelegt wurde. Auch der Spannungsaufbau ist gut gelungen und umgesetzt.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam und mit einer ordentlichen Portion Humor.