Gauner, Gangster & Ganoven - ein Schurkenstück vom Feinsten !

Die Schwebfliege -

Die Schwebfliege
von Anja Gust

"Die Schwebfliege" von Anja Gust ist als Taschenbuch mit 436 Seiten bei telegonos-publishing erschienen.

In gekonntem Gangsterjargon erzählt Anja Gust die zugleich spannende und auf amüsante Weise unterhaltsame Geschichte von Hinnerk Thies, einem Mitarbeiter des Umweltamtes, der eigentlich nichts weiter wollte, als der Entomologie zu frönen - und just in die Halbwelt Hamburgs gerät, als er einem Trickbetrug zum Opfer fällt, eine alte Freundin wiedertrifft und plötzlich nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist...

Der Plot ist klasse, die Erzählweise sehr bildhaft und ganz besonders. Das Geschehen hat mich direkt gefesselt, und besonders gefallen haben mir die verwendete Milieu-Sprache, die die Story sehr authentisch macht sowie die ganz unterschiedlichen, liebevoll erschaffenen Charaktere.

Diese sind vielschichtig und schwer durchschaubar, so dass gerade der unbescholtene Hinnerk oftmals nicht mehr weiß , wie ihm geschieht. Wem kann er noch trauen, in was ist er hier hineingeraten? Seine innere Zerrissenheit, die Phasen des grandiosen Selbstbewusstseins, unweigerlich gefolgt von diversen Selbstzweifeln, kamen bestens bei mir an.

Tatjana und ihr Peiniger Klaubende sind durchtriebene, dennoch recht einfache Menschen, deren Machenschaften Hinnerk aber erst spät durchschaut.

Cindy war für mich die tragische Figur des Romans, eigentlich ein so positiver und toller Mensch, durch ihren Beruf als Prostituierte aber ohne Selbstbewusstsein und voller Selbsthass. Hinnerk empfindet etwas für sie, und es kommen widersprüchliche Signale zurück - können hier zwei grundverschiedene Seelen zueinander finden?

Die Kiezgrößen Teflon-Piet und seinen Leibwächter fand ich klasse, allerdings ist auch dieser Lude nicht der Schlaueste, hat aber viel Glück - oder?

Die Politikerin Dr. Lorenz-Moreau ist in geheimnisvolle Machenschaften verwickelt und hat Verbindungen bis in die niedersten Gesellschaftsschichten - allerdings sollte sie sich ihrer Sache vielleicht nicht zu sicher sein...

Hier ist kaum etwas so, wie es scheint, und so sind die Verlogenheit der Gesellschaft und der Unterschied von Schein und Sein zwischen den Zeilen deutlich auszumachen.

Das Geschehen ist voller Wendungen und Überraschungen, es gibt eine Menge Action und ich bin froh, diese schmutzige Geschichte gelesen zu haben - ich kann sie wärmstens weiterempfehlen :)