Ich bin jetzt noch fix und fertig

Die Schwebfliege -

Die Schwebfliege
von Anja Gust

Dieses Buch erschien 2022 im telegonos Verlag und beinhaltet 430 Seiten.

„Falsche Gefühle, gestohlenes Geld und ein schockierendes Geständnis“

Hinnerk Thies hat eine große Leidenschaft, die Entomologie. Er ahnt nicht, dass sein geruhsames Leben als Schwebfliegen-Nerd je aus den Fugen geraten könnte, bis er eines Abends Opfer eines Trickbetrugs wird. Er bemüht sich, die Fesseln dieses zwielichtigen Spiels abzuschütteln und gerät immer tiefer in den Sumpf der Hamburger Halbwelt. Gleichermaßen fühlt er sich abgestoßen wie angetan von deren schillernder Fassade und lernt die Prostituierte Cindy kennen. Sie ist eine ehemalige Biologiestudentin und man weiß nicht, ob sie wirklich so ehrlich ist, wie sie sich gibt. Und auch bei ihrer Freundin Tatjana weiß man nicht, welche Rolle diese spielt. Hinnerks Gefühle stellen ihn bald vor die schwerste Entscheidung seines Lebens - für oder gegen sein Gewissen.

Wow, was für eine Geschichte! Die Autorin Anja Gust hat mich echt fertig gemacht mit diesem Buch. Hinnerk ist ein etwas eigentümlicher, seltsamer Eigenbrötler. Er interessiert sich für Schwebfliegen. Ob das wirklich so ein tolles Hobby ist? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, aber es gibt ja auch Menschen, die sich nicht vorstellen können, was für ein tolles Hobby lesen ist. Von daher, soll jeder das machen, was ihn glücklich macht. In dieser Geschichte hat er eigentlich kaum Zeit für seine große Leidenschaft. Denn gleich zu Beginn geschehen eigenartige Dinge und Hinnerk versteht gar nicht so schnell, was hier passiert. Durch Tatjana lernt er Cindy kennen, die als Prostituierte arbeitet, und ehe er sich es versieht, findet er sich in einem Sumpf um Korruption und in einem Milieu wieder, von dem er bisher keine Ahnung hatte. Ich fand Hinnerk am Anfang etwas eigenartig, aber er ist ziemlich mutig und deckt so einiges auf. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Lest dieses Buch und ich kann euch versprechen, dass es euch nicht mehr loslassen wird. Die Sprache ist etwas anders als man es gewöhnt ist, aber das hängt mit dem Milieu zusammen, in dem die Geschichte spielt. Ich hatte tolle Lesemomente, es geschahen Dinge jenseits von Gut und Böse und einiges konnte ich nicht wirklich glauben, so schlimm war es. Es geht um Menschenhandel, Drogen, Prostitution und ich finde es einfach unglaublich, wie die Not der Menschen ausgenutzt wird und diese Ausnutzer mit einer Brutalität fordern und sich bereichern an dem Leid anderer. Mich hat Hinnerk stark beeindruckt. Solcher Menschen bedarf es viel mehr! So und nun seid ihr dran! Wenn ihr euch vor diesem Thema nicht fürchtet, lest und ihr werden alles erfahren. Ich hatte spannende, aufregende, fesselnde und packende Lesemomente, musste öfter schlucken und war am Ende echt geschafft! Die Autorin Anja Gust hat mich begeistert, fasziniert und überzeugt. Leider könnte es auch eine wahre Geschichte sein!