Humorvoll und witzig

Die Lüge zwischen zwei Küssen - Maria Daniela Raineri

Die Lüge zwischen zwei Küssen
von Maria Daniela Raineri

Dieses Buch hat mich überrascht, weil es aus der Perspektive eines Mannes erzählt wird, obwohl die Autorin eine Frau ist. Ich fand es sehr gut, auch wenn Stefano manchmal ein Idiot ist. Aber vielleicht sind Männer einfach so. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist humorvoll und witzig und einfach lesenswert. Und es beschreibt realistisch zwei nicht perfekte Menschen, die sich verlieben und ihr Leben teilen wollen, auch wenn so nicht perfekt sind und der Partner auch nicht.

In der Beziehung zwischen Valentina und Stefano geht es von Anfang an drunter und rüber. Trotz aller Widrigkeiten wird aus ihnen ein Paar. Vieles geht schief, aber nie ist es so übertrieben oder unrealistisch, dass man genervt wäre. Ich habe oft gelacht. Die beste Szene fand ich die, als die Hochzeitsfotos präsentiert wurden. Habe wirklich richtig gelacht. Etwas krass fand ich nachher den Übergang nach Stefanos Seitensprung. Aber dennoch hat es mir gefallen, weil es dadurch keine Längen gab. Und dann wird es ja richtig spannend!

Schwierig fand ich an einer Stelle die schlechte Übersetzung. Die Übersetzung ist wunderbar, aber leider ist der Sinn verloren. Ich habe es zuerst gar nicht verstanden, warum Valentina statt "gehen wir" "Ich liebe Dich" versteht. Aber im Italienischen ist das halt ähnlich.