Humorvolle Geschichte

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze -

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze
von Maja Konrad

In "Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze" geht es um Holly, die unter dem Verlust ihrer besten Freundin, einer Matheschwäche und den fiesen Schikanen ihres Mitschülers Nils leidet. Doch all dies ändert sich, als sie auf dem Flohmarkt eine vegetarische fleischfressende Pflanze geschenkt bekommt. Diese wird von ihr auf den lustigen Namen Herr Pula getauft.
Recht schnell stellt Holly fest, dass es sich bei Herrn Pula um eine ganz besondere Pflanze handelt. Denn Herr Pula kann nicht nur nur sprechen, er ist auch ein Mathe-Ass und leidenschaftlicher Koch. Herr Pula will Holly bei der Rechenolympiade in der Schule helfen. Dafür darf er dann zu Hause kochen. Holly muss das Ganze natürlich geheim halten. Doch das ist gar nicht so leicht und ihr neuer Mitschüler Herbert bemerkt es sofort. Doch das Geheimnis um Herrn Pula und vor allem eine spannende Rettungsaktion schweißen Holly und Herbert fest zusammen.

Das lustig gestaltete Cover zeigt uns auf einen Blick die Hauptcharaktere der Geschichte. Die schwarz-weiß Illustrationen sind recht einfach gehalten, aber sie passen und ergänzen die Geschichte gut.
Die Sprache ist witzig, humorvoll und einfühlsam. Durch den einfachen Satzbau, die Satzlänge und die recht leichte Wortwahl ist die Geschichte leicht zu lesen. Uns gefällt auch die übersichtlichen Länge der Kapitel. So kann man doch sehr gut zwischendurch ein wenig lesen, oder abends beim Vorlesen noch um ein Kapitel verlängern.

Die Autorin hat auch mit ihrem zweiten Werk eine herzallerliebste, phantasievolle Geschichte erschaffen, in der es um viele Themen wie Sorgen, Freundschaft und den Schulalltag geht. Damit können sich bestimmt viele Kinder identifizieren.