humorvolle Leseunterhaltung

Stadt, Land, Herz -

Stadt, Land, Herz
von Nina Bach

Nach „Stadt, Land, Mann“ handelt es sich hier um den zweiten Band aus der Serie „Liebe im Schwarzwald“ von Nina Bach. Dies ist übrigens das Pseudonym der erfolgreichen TV- und Radioreporterin Kristina Hortenbach.

Auch diesmal geht es um die beiden Freundinnen Nathalie und Ina, die inzwischen nicht mehr auf Partnersuche, sondern in einer festen Beziehung sind. Man kann die Bände unabhängig voneinander lesen, da sie jeweils inhaltlich in sich abgeschlossen sind.

Der Schreibstil von Nina Bach ist locker, flockig und sehr unterhaltsam. Beim Lesen muss man immer wieder schmunzeln und grinsen, weil das Buch sehr humorvoll geschrieben ist. Es strotzt regelrecht vor Wortwitz und Situationskomik. Es handelt sich wirklich um ein richtiges Gute-Laune-Buch.

Die Kombination der italienischen Familie, insbesondere der Mama mit dem Kontrast des Schwarzwaldflairs fand ich richtig gelungen, denn eigentlich prallen hier doch zwei Welten aufeinander. Der Lokalkolorit aus dem Schwarzwald wurde zusätzlich durch den teilweise eingeflochtenen Dialekt unterstützt. Von der Thematik her fand ich es schön, dass die Freundschaft eine große Rolle spielt.

Fazit: Locker-leichte Leseunterhaltung die einem beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln bringt.