Humorvoller Krimi in der Welt der Märchen

Erkül Bwaroo bittet zum Tanz -

Erkül Bwaroo bittet zum Tanz
von Ruth M. Fuchs

Ich liebe Märchen und lese sehr gerne Krimis, deshalb hat mich bei diesem Buch die ungewöhnliche Mischung auch sofort angesprochen! Es gibt zwar Vorgängerbücher vom Detektiv Erkül Bwaroo, aber ich konnte diesen Band auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen!

Im Buch geht es um den exzentrischen Privatdetektiv Erkül Bwaroo, dieser wird von Königin Rosamunde zu einem großen Ball geladen. Natürlich ist er mächtig stolz darauf. Aber die Sache hat einen Haken: Unter all den Gästen ist ein Mörder. Der hat es auf zickige Prinzessinnen abgesehen. Und davon gibt es auf dem Ball so einige!

Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen. Der Schreibstil war humorvoll, leicht zu lesen und es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich hatte das Buch deshalb auch in wenigen Tagen durchgelesen.

Die Charaktere und vorallem unser Protagonist sind sehr authentisch dargestellt und erinnern an die Krimis von Agatha Christie. Ähnlich wie bei Sherlock Holmes schreibt hier nicht der Detektiv die Geschichte, sondern sein Assistent, ein Arzt. Ich konnte die Protagonisten sehr schnell ins Herz schließen und habe mit ihnen mitgefiebert. Ihr Denken und Handeln war immer nachvollziehbar. Da im Buch viele Personen auftauchen ist es es super, dass im Buch hinten ein Personenregister enthalten ist, ich habe es aber gar nicht so oft benötigt.

Die Geschichte war einfach klasse! Ich habe den Mix aus Märchen und Krimi wirklich geliebt und jede Minute genossen, auch wenn ich recht schnell auf den Täter kam. Dafür fand ich die Ideen im Buch einfach toll und ungewöhnlich, ich wurde einfach bestens unterhalten!

Fazit: Ein ganz tolles Buch zwischen Märchengeschichte und Krimi, ich empfehle es gerne weiter und gebe die volle Punktzahl!