humorvoller Krimi, toll erzählt, mit kritischen Aspekten

Krabben-Connection - Patricia Brandt

Krabben-Connection
von Patricia Brandt

Patricia Brandt beschreibt in Krabben-Connection den ersten Fall des Kommissar Oke Oltmanns im einstigen Fischerdorf Hohwacht.

Dort versuchen Investoren den Bau einer Bettenburg gegen den Willen der Einheimischen durchzuboxen und plötzlich ist der dortige Verhandlungsbeauftragte ermordet worden. Nun ist die Zahl der Verdächtigen in dem eigentlich verschlafnen Örtchen gar nicht so klein: Carmen, die mit ihrer Familie einen fast gewonnenen Urlaub verlebt, fällt schon durch einige Ungeschicktheiten und Straftaten vor Ort auf, mehrere Bürger des Ortes, Mitglieder der Bürgerinitiative "Rettet die Stranddistel" könnten ebenfalls dahinter stecken und vielleicht auch noch ein oder zwei Unbekannte...

Der Erzählstil, die gut gezeichneten Personen und auch die große Portion Humor finde ich großartig. Hinzu kommen die schönen Beschreibungen des Ortes samt Landschaft - hier würde man direkt gerne Urlaub machen. Die Idee mit der gesammelten Gratisreise und was man wirklich dafür bekommt, gefällt mir total gut, .... und vor allem die verschiedenen Varianten des Plattdütschen, die hier gesprochen werden, nicht nur von OKE, wenn er flucht; herrlich, wenn Oke flucht. Dem Täter kommt man als Leser doch recht schnell auf die Spur, denn es drängt sich da zwangsläufig in einer Situation eine Frage auf... Dennoch macht das überhaupt nichts, denn die Nebenhandlungsstränge sind so schön erzählt, dass man den Ostsee-Krimi bis zum Schluss geniessen kann.

Mich hat dieser Krimi ausgesprochen gut unterhalten; er war sehr humorvoll, hat die Gegend und Bewohner schön beschrieben und Naturschutz sowie Verschandelung schöner kleiner Küstenorte in Touristenburgen sehr ansprechend thematisiert. "Nix Sylt, Hohwacht!"