Humorvoller Weg zur Glückseligkeit

Ehehygiene - Anja Stiffel

Ehehygiene
von Anja Stiffel

Anja Stiffels Debütroman "Ehehygiene" wird aus Sicht der Erzählerin geschildert. Sie nimmt den Leser mit auf eine Suche nach der Lust. Wie in vielen anderen Ehen heute auch, ist im Laufe der Beziehung der beiden Darsteller die Lust auf der Strecke geblieben. Gemeinsam suchen sie nach "der" Lösung um wieder erfüllenden Sex zu haben.

Die Autorin schildert ausführlich die Problematik des Paares. Sie verbringt lieber Zeit mit ihren Freundinnen, er geht völlig auf in seiner Arbeit und will abends seine Ruhe. Die mehr oder weniger erfolglosen Versuche Sex zu haben, enden für beide eher im Frust. Beide geben die Hoffnung aber nicht auf und nehmen den Kampf mit der Lust auf. Dabei stehen sie sich wohl selbst am meisten im Weg. Ob Tantra, Therapeuten-Gespräch, Yoga-Übungen oder Selbstfindung, der Leser darf sie bei allen Versuchen begleiten.

Fazit:
Das Buch ist sehr locker im Stil eines Freundinnen-Kaffeklatsches geschrieben. Einige lustige Passagen und die vielleicht ein oder andere Anregung für Paare läßt sich auch finden. Das Happy-End gibt dann noch Hoffnung für alle frustierten Paare, das jeder seinen eigenen Weg zur Glückseligkeit finden muss. Ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht, deshalb nur drei Sternchen.