Unterhaltend und amüsant

Ehehygiene - Anja Stiffel

Ehehygiene
von Anja Stiffel

Was man so alles tut, um es mal wieder zu tun:
Die Erzählerin und ihr Mann Jan haben Probleme. Die Sexualität in der Ehe ist eingeschlafen, obwohl beide noch wollen würden. Und sie versuchen einiges, um den Spaß wieder ins Schlafzimmer zu bekommen. Der Leser wird mitgenommen auf einen Ausflug ohne Kind in ein Wellnesshotel, zur Erotikmesse, zum Yogakurs, zur Tantramassage und schlussendlich zu einer Kissenschlacht...

Ich habe das Cover gesehen und mir gedacht: Eine Fortsetzung von Feuchtgebiete? Aber ich wurde beim Lesen in eine ganz andere Welt entführt - eine reale Welt, in der sich viele Paare in der einen oder anderen Situation wiederfinden werden. Manchmal richtig rührend versuchen Jan und seine von ihm mit täglich wechselnden Kosenamen bedachte Ich-Erzählerin den Ehealltag mit Kind wieder mit sexueller Aktivität zu bereichern. Jan, sehr kopflastig beschrieben, braucht Sex nicht unbedingt, wie er sagt, hätte es aber doch gerne wieder mal. Die beiden reden zwar über Sex, aber irgendwie auch immer nur drumherum. Und sie probieren einiges aus um doch wieder zum gleichen Resultat zu kommen: Es geht einfach nicht.
Dieses Buch hat für mich genau die richtige Länge. Locker und spritzig nimmt es mich mit auf der Suche nach Erfüllung und lässt mich immer wieder schmunzeln. Und es baut sogar eine gewisse Spannung auf, denn ich will wissen: Schaffen sie es?
Einziger Minuspunkt: Hier und da passen Zeitabschnitte nicht wirklich zueinander.

FAZIT:
Ich habe ein Buch gelesen, über die Sex-Probleme eines Paares, das vieles Neues versucht. und mich damit sehr gut unterhält und amüsiert hat. Zu empfehlen für die kalten Winterabende, die jetzt kommen werden.