Lustiges Buch für Zwischendurch

Ehehygiene - Anja Stiffel

Ehehygiene
von Anja Stiffel

Klappentext:

Humorvoll und eindeutig zweideutig erzählt „Ehehygiene“ von einem Paar, das die Sache mit dem Sex noch nicht aufgegeben hat. Sie begeben sich auf einen ehekompatiblen Selbsterfahrungstrip, bei dem Kaninchenfell, Herzchakra und Therapeutencouch eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Eine spannende und amüsante Reise auf der Suche nach der verlorenen Lust.

Ok ich gestehe: Das Cover hat mich angezogen [;)] Die Frau sieht wie aus den 50er oder 60er Jahren aus und dann noch dieses Lustmaschinchen… da wollte ich natürlich wissen, was es mit dem Inhalt auf sich hat und meine Lachmuskeln sind äußerst zufrieden.

Wir bekommen die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt. Das Besondere daran: Sie scheint keinen Namen zu haben. Im ganzen Buch wird sie immer nur mit ehelichen Kosenamen bedacht und nach einer Weile habe ich daraus den Schluss gezogen, dass sie keinen Namen hat, damit sich jede Leserin mit ihr identifizieren kann.
Das schöne an der Erzählperspektive ist, dass die Protagonistin meistens mehr denkt, als sie dann verbal von sich gibt und genau diese unausgesprochenen Sätze sind es, die den Leser zum Lachen bringen.

Wahrscheinlich kann sich jedes Paar mit den ein oder anderen Problemen der beiden identifizieren, denn die Auswahl ist groß: von optischen über verbale bis hin zu gefühlstechnischen Problemen ist für jeden etwas dabei. Meine Lieblingssatz ist eindeutig dieser: “Ich hasste es wenn er ahate”. Trifft den Nagel auf den Kopf!

Das Buch ist wunderbar locker und lustig geschrieben und es lässt sich in einem Rutsch lesen. Mit 224 Seiten ist die Lektüre auch nicht all zu dick [;)] Die Spannung hält ich konstant aufrecht, weil man sich immer die Frage stellt: Schaffen sie es noch zum befriedigenden Sex?

Einzig der Schluss hat mir nicht so zugesagt, da geht es dann doch recht hektisch zu und die Ereignisse überschlagen sich, während es vorher eher gemütlich war. Vielleicht habe ich aber auch die unterschwellige Botschaft der Autorin nicht verstanden – das mag sein…

Wer eine lustige Lektüre für düstere Herbst-/Winterstunden sucht und dabei noch die kreativen Ideen unseres Problempärchens erleben möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig. Leseempfehlung.

Bewertung: 4/5 Sterne