Humorvolles Kinderbuch

Kikki Krümel und das Geheimnis der verschwundenen Waldhexe
von Claudia Donno

Kikki ist zu Besuch bei der Oberhexe. Sie findet deren Zauberstab und will damit Feuer in der Küche machen. Leider ist die Dosis zu stark. Die Küche steht in Flammen. Und dann ist auch noch die Oberhexe verschwunden. Ist sie nach sieben Tagen nicht gefunden, wird es einen Kampf um die Macht geben.

Das Kinderbuch lässt sich schön lesen. Hexe Krümel unterscheidet sich in ihrem Verhalten nur unwesentlich von Menschenkindern ihres Alters. Sie testet ihre Möglichkeiten aus und schlägt dabei auch einmal über die Stränge. Gleichzeitig aber sucht sie sich Verbündete, um den Waldhexen bei der Suche nach der Oberhexe zu helfen.

Das Buch berichtet von Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch von Egoismus und Machtgier. Viele nette Einfälle geben dem Buch seinen besonderen Humor. Die Geschichte wird fesselnd erzählt. Die Sprache ist kindgemäß. Dafür sorgen die griffigen Metapher. Der Wechsel zwischen dem Lebensumfeld der Hexen und dem der Menschen birgt einige Überraschungen. Das wird sprachlich gekonnt ausgedrückt.

Wunderschöne Illustrationen unterstreichen den Text. Sie sind jeweils zu Beginn der Kapitel eingefügt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es regt die Phantasie an und zeigt immer wieder Parallelen zum normalen Leben.