Rezension

ich bin so dankbar dieses Buch gelesen zu haben es war wie ein intensiver Kurzurlaub in meinem geliebten Italien

Die Zitronenschwestern - Valentina Cebeni

Die Zitronenschwestern
von Valentina Cebeni

ich glaube ich kann jetzt schon sagen das das mein Lieblingsbuch für 2017 ist.

ch darf dieses Zauberhafte Buch rezensieren.

(Die Autorin Valentina Cebeni ist so hübsch genauso stelle ich mir eine Italienerin vor, genauso könnte auch Elettra aussehen.)

Elettras Mutter Edda liegt im Koma die ihr bis dato nie etwas von ihrer Kindheit,der Insel und dem Kloster wo sie aufgewachsen ist erzählt hat. Um ihrer Mutter wieder nah zu sein begibt sich Elettra auf eine magische (voll verführerischer Düfte) Reise, auf die Isola del Titano, schließt sich in dem inzwischen entweihten Kloster einer Frauen WG an, entdeckt in der Vorratskammer ein Einmachglas mit kandierten Zitronenschalen dessen Etikett eindeutig ihrer Mutters Handschrift ziert. Edda war eine begnadete Bäckerin, Edda hatte bis zum Bankrott dessen Bäckerei weitergeführt leider (bisher) ohne Mamas Leidenschaft. Aber um in die Welt ihrer Mutter eintauchen zu können übernimmt sie die Aufgabe der Köchin.Obwohl Elettra ständig die Stimmen der Vergangenheit hört ist keiner bereit sie in die Geheimnisse des Klosters einzuweihen.

Dieser Teil der Insel ist auch der Teil der Schwarzen Frauen,die Witwen werden von den restlichen Inselbewohnern ausgegrenzt und wie die Pest verabscheut, kaum ein Mann traut sich in diese Gegend.

Bis sie den Künstler Adrian begegnet....

Ich liebe dieses Buch genau das was ich zum Frühlingsanfang gebrauchen kann.Das Buch ist so geschrieben ich habe das Gefühl ich bin selbst auf dieser italienischen Insel, ich kann das Meeresrauschen hören als Elettra mit der Fähre ankommt. Ich kann die Fischerbote riechen, ich sehe die vielen Blumen vor mir, die frisch gewaschenen Tücher die vor dem Kloster zum trocknen hängen. Die vielen Zitronenbäume, das Gelb ich rieche den süßlich herben Duft nach Sommer. Ich rieche auch den männlichen Geruch von Adrian nach Meer und Moschus...

Ich schreibe die Rezi jetzt schon schon weil ich ab jetzt einfach nur noch mit den Zitronenschwestern in mein geliebtes Italien abtauchen und genießen möchte.