Ich bin völlig begeistert - endlich mal eine interessante und einleuchtende Art, eine andere Sprache zu lernen.

Französisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden - Sprachen lernen mal anders

Französisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden
von Sprachen lernen mal anders

Ich habe nicht die hier abgebildete Ausgabe, sondern die 2. Ausgabe aus 2021, die in grün gehalten ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Inhalt soweit identisch ist.

Ehrlich gesagt wollte ich eigentlich Norwegisch lernen. Französisch habe ich nie gelernt und kann nur ein paar Brocken aus einigen Urlauben und aus dem Französischunterricht unserer Kinder. Aber ich dachte mir, zum Ausprobieren dieser Art des Lernens tut es das Französisch-Buch auch.

Als das Buch bei mir ankam, wollte ich nur mal kurz reinschnuppern - und kam gar nicht mehr davon los. Die Art des Lernens ist wirklich einzigartig und total interessant. Also nix mit Langeweile ;)

Das Buch ist aufgeteilt in Lerntechniken, Französische Artikel (männliche und weibliche Wörter), Lautschrift und Aussprache sowie Kategorien wie Reisen, Ernährung, Körper und Gesundheit, Familie, Sport, Einkaufen und viele andere. Den Abschluss bilden Fun Facts, also interessante Tatsachen zur Frankreich und der Französischen Sprache.

Schon beim Durchlesen der kurzweilig geschriebenen Texte bleiben erste Vokabeln hängen, und selbst das Übersetzen ganzer Sätze funktioniert mit kleinen Hilfen problemlos. Nicht zu glauben, aber wahr. Das Buch beginnt mit Wörtern, die ähnlich denen im Deutschen sind und auch mit solchen, die man sich mittels Eselsbrücken sehr leicht merken kann. Aber auch Aussprache und Lautschrift kommen nicht zu kurz. Durch die schnellen Lernerfolge macht es richtig Spaß, sich mit der Sprache zu beschäftigen. Das ist sicher nicht geeignet, um schnell grammatikalisch richtiges Französisch im Selbststudium zu lernen, aber es reicht aus, um sich im Urlaub verständigen und vor allem verstehen zu können. Das Buch sollte in der Schule zumindest als Begleitbuch eingesetzt werden, dann hätten die Schüler sicher noch mehr Spaß an der Sache.

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch. Für mich ist es 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung wert für alle, die schnell und unkonventionell die wichtigsten Vokabeln einer fremden Sprache lernen möchten.